Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Fergenkegel (2844m)

Südwand

Sehr schöne, alpine Klettertour im besten Fels. Die Route wurde vor über Hundert Jahren, 1908 (!), erstbegangen. Eine unglaubliche Leistung, diese Pioniere haben viel Mut und ein Gefühl für die leichteste Linie gezeigt, Chapeau!
Vom Einstieg alles den Borhaken nach. Die Tour wurde nach Plaisir Standard "gut" saniert. Allerdings sind die Borhaken nicht überall optimal platziert, besonders die 3. Seillänge weist Seilzug auf. Die Bohrhaken sind von den Ständen jeweils schlecht sichtbar, das Topo der Fergenhütte ist sehr zu empfehlen. Download unter:
http://www.sac-praettigau.ch/index.php?section=media1&path=/media/archive1/Klettertopos/
Bitte Ergänzen
Von Monbiel zur Fergenhütte. Dann direkt weglos die Alpweiden hinauf, über die grosse Geröllhalde in das blockige Couloir und links hinaus auf die grosse Grasterasse zum Einstieg beim Borhaken.
Eine gute Stunde von der Fergenhütte, ca. 3h ab Monbiel.
Letzte Änderung: 23.12.2015, 20:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9159 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Fergenkegel (2844m)

Südwand


Klettertour

4b

1400 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte