Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Klettergebiet Känzele (540m)

Diverse im Klettergebiet

Hoch über dem Südportal des Pfändertunnels thront die Burg Gebhardsberg. Rechts davon erstreckt sich der Trauf der Känzelefelsen, in denen sich das hier behandelte Klettergebiet befindet. Die geringe Höhe zwischen etwa 600 und 700 Metern und die Südexposition machen diesen Klettergarten zu einem Ganzjahresklettergebiet. Plaisir-Plus-Absicherungen ermöglichen ein entspanntes Vorstiegstraining.

Im Panico-Kletterführer "Vorarlberg - Alpine Ziele und Klettergärten" sind 8 Sektoren plus ein Boulderfelsen angegeben. Insider kennen aber noch mehr Routen, welche sich rechts von Dschungelbuch/Superfiction befinden sollen. Die Wandhöhen variieren zwischen 10 und 50 m, bieten somit auch ein paar 2er-Seillängen. Praktisch alle Schwierigkeitsgrade, von 3 bis 10 UIAA, sind gegeben. Der für Nichtkenner sicher überraschend kompakte Konglomerat wird häufig von Buntsandsteinschichten unterlagert, sodass man bei manchen Routen nach einigen Metern Sandstein abrupt im Nagelfluh weiterklettert.

Wir waren in verschiedenen Routen in den Sektoren "Via Johanna", "Just in time" und Mauerläufer unterwegs.
Bitte Ergänzen
Vom Parkplatz bei der Burg Gebhardsberg durch die Schranke hindurch, dann dem Wanderweg abwärts folgend, bis unter die Felswände. Dabei die Abzweigung nach links in Abstiegsrichtung nicht verfehlen, welche an einem baufälligen Wälderhaus vorbei zu den Einstiegen führt.




































































































































































































































Letzte Änderung: 30.04.2016, 20:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3965 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Klettergebiet Känzele (540m)

Diverse im Klettergebiet


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte