Spitzfluh (1954m)

Schwarzsee Bad - Unteri Rippa - Brecca - Rippetli - Spitzflue

Vom Schwarzsee Bad auf dem Alpsträsschen Richtung Schopfenspitz bis zu Unteri Rippa, dann links zur Brecca, weiter links zum Rippetli hinauf.(Hier kommt die direkte Variante via Stierenberg an. Weiter zuerst nach rechts, dann links und zulezt steil zum Sattel hinauf. Hier über einen waldigen Aufwschwung zum Beginn des Gipfelstocks. Dem Weg nach steil und zunehmend exponiert zum Gipfel. Weiter kann man, teilweise sehr exponiert, über die Fochsenflue bis zur Combiflue gehen mit Abstiegen zur Breccaschlund oder zum Euschelspass.
Gute Schuhe und Schwindelfreiheit sind unerlässlich. Bei Nässe vom Rippetli an sehr heikel und mühsam. Es ist vorteilhafter, man lässt es trocknen, und verzichtet auf die Überquerung zur Combifluh.

Die Überschreitung zur Fochsenflue ist ein T5-, da sehr ausgesetzt und schmaler Grat. Zudem Steilgras, bei dem kein Fehler passieren darf.
Letzte Änderung: 11.06.2023, 20:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9442 mal angezeigt