Monte Coalaz (1125m)

Via Ferrata Gerardo Sega

(Schwierigkeit: KS 3, bzw. B/C):
Der 1978 vom SAT Avio gebaute Klettersteig zeichnet sich durch geschickte Routenwahl über die Kalksteinbänder aus. Er beginnt links von einem stachligen Brombeerstrauch mit einer ungesicherten Kletterpassage über rotbraune Felsstufen am roten KS-Schild und an schwarzer Granittafel vom 1.5.1976 zur Erinnerung an 18.11.1970 verstorbenen Gerardo Sega vorbei zum unteren Ende einer 9 m langen Eisenleiter. Von hier führt ein Stahlseil hinauf zu einem Felsvorsprung, dann nach rechts in eine Felsbucht. Von hier klettert man tiefblickreich seilgesichert entlang dem ersten Felsband, das sich nach Osten dreht. Weiter durch bewaldete Bucht in umgekehrter Richtung zu nächstem Felsband auf diesem. Dort muß man nach einem Spalt sich schon klein machen, bzw. auf diesem durchkriechen zu einem Felsendom. Kurz davor gibt es eine Abseilstelle (Kette) zum unteren Felsband. Ab hier ist das Band nun in nördliche Richtung breit genug, so daß es dort kein Sicherungsseil gibt. Ab einem bewaldeten aufsteigenden Felspfad führt wieder ein Sicherungsseil zu einem Felspfeiler. Auf folgendem erdigen Abschnitt kommt man zum Wandbox mit dem Steigbuch (975 m). Die anschließende Felsrinne aufwärts führt zu einer bewaldeten Felskanzel. Von dort führt das Seil rechts hoch zu einer Felswand. Nach einem Stück Gehgelände steigt man hinauf zu nächster Felswand. Danach schließt sich ein kurzes Felsband um eine Kante an. Nach diesem geht’s noch einmal auf über einen Felsblock zu einer breiten Rinne, wo oben am beginnenden Wald auf dem Felsgrat (1128 m) das Seil endet (1,5 Std.).
Rückweg:
Der sichtbare Waldpfad (immer noch Nr. 685) führt bergauf zu einer Hangwiese, wo man oben (ca. 1185 m) auf einen Forstweg trifft (10 min.) rechts zum Corno Val die Zocchi. Man hält sich jedoch links (Schild: Corno Gallina, 10 min.). Nach 10 min. leicht bergauf trifft man im Wald auf die Schotterstraße zwischen dem Passo Pozza della Cola und der Wallfahrtskirche Madonna della Neve (Wegweiser. Via Ferrata G. Sega sconsigliata in discesa, bzw. Madonna della Neve, Rif. Monte Baldo). Nach rechts gelangt man hinauf zum Passo. Nach links wandert man nun bequem gemächlich bergab (Weg-Nr. 653) durch das Wäldchen, dann über Weidehänge des flachen kleinen Valle dei Rii zum Abzweig (1000 m) des ehemaligen Mulattiera durch die Bachschlucht über ein Steg und durch ein Eisenrahmen-Tor zur Wallfahrtskirche Madonna della Neve (1082 m), mit einer Herberge, wo auch die christliche Jugend mal mit lauter Musik feiert. Vor der Kirche mit einem grasigen Parkplatz und einem Trinkwasserbrunnen mit Wasserhahn und Becken trifft man anschließend bei Villa Arvedi (1069 m) auf das Teersträßchen zur Ferienhaussiedlung, bzw. zu den Hütten (50 min.). Von hier läuft man auf der Straße nach rechts zu einem der Parkplätze mit Einkehrmöglichkeit.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden kommend auf der Brenner-Autobahn (A 22) fährt man südwärts bis Avio. Von dort dann auf der SP 208 nordwestwärts durch die Talschlucht vom Valle dei Molini in vielen Serpentinen, bis man auf die SP 230 trifft, wo man links abbiegt. Auf dieser über den Passo Pozza della Cola (1289 m) weiter in südliche Richtung bis zum Linksabzweig zum Rifugio Monte Baldo (1320 m) ca. 2 Km vor der Malga Dossioli. Das Teersträßchen fährt man ziemlich horizontal kurvenreich erst in südwestliche, dann in südöstliche Richtung am Linksabzweig zur Wochenendhaussiedlung Colonia Montana Madonna della Neve vorbei, danach nur noch unbefestigt am rosageputzten Albergo Alpino (1100 m) links vorbei bis zur Rifugio Monte Baldo 200 m dahinter (1113 m).
Von Süden (Provinz Veneto) Anreisende verlassen die A 22 bereits bei Affi und fahren nach 2 Kreisverkehren in Affi auf der SP 29 nordwärts Richtung Caprino Veronese. Im Ort biegt man dort rechts ab auf die SP 8 in nördliche Richtung bis Ferrara di Monte Baldo (831 m). Nun in einigen Serpentinen aufwärts Rifugio Novezzina vorbei über die Provinzgrenze zur Hochfläche Pra Alpesina im nördlichen Trentino, wo beim Sessellift zum Tratto Spino die SP 230 rechts abzweigt. Auf dieser ostwärts hinab zum Abzweig der Zufahrtsstraße nach Madonna della Neve und den Hütten.
Man kann auch den Start- u. Endpunkt am Passo Pozza della Cola wählen, wo man das Auto auf der Wiese abstellt. Dort gibt es eine Bank-Tisch-Garnitur und einen Trinkwasserhahn. Dann ist der Zustieg lang, dafür der Rückweg kurz und hat aber ca.100 Hm mehr vom / zum Passo zu laufen.
Zustieg:
Von der Rifugio Monte Baldo läuft man auf dem Wanderweg Nr. 652 am Wiesenrand ostwärts hinab zur nahen Ferienhaussiedlung Colonia Montana Madonna della Neve. Am Ende des unbefestigten Fahrwegs führt ein Waldweg in Serpentinen hinab zu einer unbefestigten Fahrstraße, welche links (nordwärts) zur Wallfahrtskirche Madonna della Neve (1082 m) hinauf führt (Wegweiser). Man läuft auf dieser kurz nach rechts, dann biegt man links bei nächstem Wegweiser-Mast ab zu einem befestigten Wanderweg mit Holzgeländer an linker Schluchtseite, vorbei an ein Gedenkkreuz, hinab zur Ponte della Balanzà (980 m) über beginnende Bachschlucht des Torre Aviana (25 min.). Nach der Brücke biegt rechts der fahrweg ab zum pian della Cenere. Man biegt jedoch links ab zu einem Mulattiera (Weg Nr. 652) und läuft nach gelb-schwarzer Schranke auf diesen mit Felssteinen befestigten Karrenweg an östlicher Schluchtseite in das sich nach Nordosten öffnende Valle dei Molini. Nach 35 min. passiert man einen hangseitigen Trinkwasserbrunnen mit Becken.
Kurz danach quert man eine Geröllrinne mit der Informationsstele „Sass de la Vecia“. Vorbei an einem Wegekreuz kommt man nach 10 min. zu einem Linksabzweig (Wegweiser: Nr. 685: Cascata Praefessa 5min., Corno Gallina 2,5 Std.) zum Wasserfall Cascata Praefessa (750 m). Nach der Bachüberquerung mit Hilfe einer kurzen Zweiseilbrücke zwischen 2 Bäumen für Zeiten mit höherem Wasserstand beginnt schmaler, rot-weiß signalisierter Waldpfad Nr. 685 (Schild: Attacco Ferrata) entlang der Südausläufer des Corno Gallina ständig mal auf und ab. Nach 45 min. gelangt man zu einem über 200 m breiten Amphitheater mit Felsbändern darin. Der Waldpfad endet nach einem tiefen Felsdach am Einstieg des Steigs (840 m). Wegen Steinschlaggefahr dort, sollte man sich etwas davor bei einem ausgetrockneten Bach angurten.
Letzte Änderung: 18.09.2017, 02:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3180 mal angezeigt

["Tabacco 063: Monte Baldo, Malcesine \u2013 Garda, M: 1:25000; Kompass 102: Gardasee, Monte Baldo, 1:50000"]