Staufen (1465m)

Ab Dornbirn - Haslach via Fallbach, Feiatobel, Südgrat, Westgrat und Leiterweg

Rechts vom Fallbach geht es zuerst ein Stück dem Güterweg entlang und dann weiter auf dem Pfad über die letzte Talsperre. Dann über dem Bach auf der Rippe zum Steilabbruch, der links umgangen wird (Halteseil). Weiter steil hinauf, bis der Weg etwas nach rechts schwenkt. Seilversichert geht es links über den Wasserfall, quert dort auf die rechte Bachseite und folgt dem klar erkennbaren Pfad durch urwaldartiges Gelände. Ausgesetzte Stellen sind immer wieder mit Seilen versichert. Beim Felsband mit dem 'Tobelbuch' sind die 'scharfen' Streckenpassagen vorbei. Man folgt noch ein Stück dem Bach aufwärts, um dann links über Pfadspuren auf die Almwiese zu gelangen, wo oberhalb der vom Karren herführenden Wanderweg erreicht wird. Man folgt dem Weg Richtung Schuttannen, um dann links auf dem Güterweg zum Südgrat zu gelangen. Auf dem Grat über einen Vorgipfel und ausgesetzte Stellen zum Gipfel. Der Abstieg erfolgt über den Westgrat, bis der Wanderweg zum Kühberger bzw. Karren erreicht wird. Bei der Abzweigung oberhalb vom Kühberger gerade über einen Wiesenrücken zum Waldrand hinunter und dann rechts zum Leiterweg. Es gibt im Wald noch eine alte Wandertafel. Spektakulär wird über die solide Leiter ein Feldabbruch überwunden. Über Wegspuren und Güterweg erreicht man dann wieder den Ausgangspunkt der Tour. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung.
Letzte Änderung: 02.11.2018, 23:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4598 mal angezeigt