Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
La Berra (1719m)

101a - Südroute über Les Botteys; Schneeschuhroute 54 bis Schwarzsee

Von der Talstrasse, die von Crésuz nach La Valsainte führt, direkt hoch über Weiden. Etliche Zäune mit Stacheldraht sind zu queren bis man auf der Höhe von Les Botteys endlich von der "Gratfläche" auf den Gratkamm kommt. Alles dem Grat entlang bis Gîte d'Allières. Dann am Rand der Skipiste bis zum nördlich des Gipfels. Von der dortigen Buvette gehts noch etwas hoch.
Abstieg via Höhenweg, bzw. Gratweg gegen Osten immer zwischen dem Plasselbschlund im Norden und dem Val Charemy im Süden bis zu La Patta. Dort kann man direkt zum Schwarzsee runter oder noch den letzten Aufschwung auf den Fuchses Schwyberg machen und dann direkt gegen Schwarzsee Gypsera absteigen.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 10.02.2019, 15:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1288 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

La Berra (1719m)

101a - Südroute über Les Botteys; Schneeschuhroute 54 bis Schwarzsee


Schneeschuhtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1300 hm

6.5 h

Karte