Bocksberg (1461m)

Überschreitung via Wassermannweg und Fensterliwand-Steig

Die Tour beginnt bei der Bushaltestelle Rappenlochbrücke und führt von da auf dem Güterweg Richtung Spätenbachalpe. Nach ca. 1,3 km zweigt man links in südöstliche Richtung ab und kommt am Ende des Weges zu einer Wehranlage. Kurz davor kündigen Wegspuren den Wassermannweg (oder auch Wassermännleweg) an. Schnell geht es danach teilweise sehr ausgesetzt weiter. Hoch über der Ebniterstraße folgt man kurzweilig auf Bändern den Weg bis zum Aufstieg zur Spätenbachalpe. Hier nochmals ausgesetzt durchs Tobel des Spätenbachs bis man über Leiter und Eisenbügel den Ausstieg erreicht, der zur Spätenbachalpe hinauf führt. Auf dem Alpweg wandern wir nun in Richtung Schuttannen weiter bis ca. 180m vor der Südkehre ein Güterweg nach links abzweigt. Diesen bis zum Ende folgen und auf Wegspuren in den Fensterliwand-Steig (oder auch Fensterlesteig) einsteigen. Vor dem Felsenbogen markieren Hinweistafeln den besonderen Punkt. Der weitere Weg wird durch kleine Markierungspfeile angezeigt. Der Steig ist immer wieder sehr ausgesetzt und mündet am Grat zum Bocksberg auf den Normalweg ein. Auf diesem geht es über mehrere Leitern zum Gipfel. Der Abstieg führt auf dem markierten Weg über die Bocksbergalpe und Hackwald nach Ebnit zur Bushaltestelle. Die Tour erfordert absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Wassermännleweg ist nicht markiert und tw. mit Fixseilen und Steighilfen versehen. Der Fensterlesteig ist auch tw. mit Fixseilen versehen.
Letzte Änderung: 13.05.2019, 08:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3980 mal angezeigt