Gipfel: Cima de Pian Guarnei / Pizzo Quadro, 3015 m

O-Grat von Starleggia übers Bivacco Servizio
Alpine Wanderung
1600 m
5.0 Stunden
Anfahrt: Über den Splügenpass auf die italienische (Süd-)Seite hinab ins Valle San Giacomo. Nach Starleggia gelangen wir über kurvenreiche Bergsträßchen entweder von Isola oder von Campodolcino aus.

Zustieg zum Bivacco Servizio (2591 m):

Starleggia südlich auf einem Fahrweg verlassend, verfolgen wir die markierte Route via Alpe Bocci, Morone und Cort Sora. Anschließend zieht der Pfad auf einen aussichtsreichen Grat empor. Am Ende dieses Grates befindet sich an einer Geländekante das Biwak.

Gipfelaufstieg:

Wir verlassen das Bivacco Servizio gen Osten, steigen dabei minimal auf einem markierten Pfad an. Dieser Pfad würde ins einsame Hochtal mit dem Stausee Bacino del Truzzo und zur dort gelegenen CAI-Hütte Carlo Emilio hinabführen. Wir verbleiben nach kurzem Abstieg jedoch im Südhang des Motto Alto (2730 m) Ei unmarkerter, aber guter Pfad zieht sich durch die Flanke gen Westen. anschließend leitet uns die Pfadspur auf den Ostgrat der Cima de Pian Guarnei, welchen wir auf ca. 2730 m betreten. Pfadspuren und Steinmännchen dienen uns für den weiteren Aufstieg über den Ostgrat zum Gipfel. Das Gehgelände entspricht in etwa der Schwierigkeit T4, nur ab und an sind dabei zur Überwindung kleinerer Steilstufen unsere Hände im Gebrauch.

Zeiten: Starleggia - Bivacco Servizio 3 bis 3 1/2 Std. Biwak - Gipfel 2 Std. Insofern kann selbst entschieden werden, ob der Berg als stramme Tagestour bestiegen wird, oder eine Zwischenübernachtung auf dem Bivacco mit einbezogen werden soll.

Hinweis: Die oben genannten Schwierigkeiten beziehen sich auf optimale, schnee- und eisfreie Verhältnisse. Sind diese nicht gegeben, sind u. U. Hochtourenausrüstung und eine diesbezügliche Schwierigkeitsbewertung vonnöten .

Ergänze diese Route (O-Grat von Starleggia übers Bivacco Servizio) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (O-Grat von Starleggia übers Bivacco Servizio) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 2 vom 15.07.2019
Versionen vergleichen