TourenFührer - Route

Gipfel: Ortler / Ortles, 3905 m

Weisshorn

Route: Meranerweg

Meranerweg
Berg-/Hochtour (Sommer)
1750 m
6.0 Stunden
Grossartige, lange Tour in alpiner Umgebung! Von hl.drei Brunnen bei Trafoi in ca. 1,5Std zur Berglhütte (+39 338 3877344) hoch. 10min hinter der Hütte bei 2 Steinmännern nach rechts hoch zum Grat. Den Markierungen und Steinmännern folgend mehr oder weniger dem Grat entlang. Ein gutes Näschen für die Wegfindung ist trotzdem unerlässlich, vor allem wenn's noch dunkel ist! Ausgesetztes, seilfreies klettern bis II in brüchigem Fels im dunkeln sollte drin liegen, sonst brauchts unendlich viel Zeit. Schwierigere Stellen mit Fixseilen und einer Leiter versehen. Den Gletscher (ca.3400m) nicht in die Mitte queren, sondern am Anfang direkt zur alten Hütte (Stellung 1.Weltkrieg?) hoch und dort immer rechts am Grat entlang, bis es sich anbietet etwas in die Mitte zu gehen und von dort das nächste Plateau zu erreichen. Dort nach links zum Normalweg queren.
Die Tour ist definitiv erst an der Payerhütte zu Ende! Den Normalweg nicht unterschätzen!!
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Rother Ostalpen Hochtourenführer (6. Auflage 2015)
 
Ergänze diese Route (Meranerweg) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Meranerweg) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 7 vom 31.08.2012
Versionen vergleichen
6601 mal angezeigt
hamaibk, Weisshorn

Verhältnisse