Monte Calva (1381m)

Bocca d’Illarata – Felsplateau – Südgipfel – Nordgipfel - retour

Anfahrt:
Von Süden (Bonifacio), oder von Norden (Solenzara) auf der Schnellstraße T 10 entlang der Ostküste bis Porto-Vecchio. Dort biegt man landeinwärts ab und fährt auf kurvenreicher D 368 nordwestwärts hinauf zum Ort L‘Ospédale (959 m) und weiter zum Stausee Barrage de l’Ospedale. Dieser wird an seiner rechten (östlichen) Seite passiert. Danach fährt man nordwärts weiter Richtung Zonza, jedoch nur bis zum Pass Bocca d‘Illarata (991 m), dem höchsten Punkt der D 368. Unmittelbar nach dem grünen 30m3 Wassertank (Löschwasserspeicher mit Nr. ZZA42) gibt es an linker Straßenseite eine breite, lange Parkbucht, wo man die Fahrzeuge rechtwinklig zur Straße parkiert.
Route: (Schwierigkeit: T 3-):
Auf gegenüberliegender Straßenseite steht eine Info-Tafel über den Wanderweg. Dort beginnt eine breite Schotterpiste (gelber Forstwegweiser: Z37). Auf dieser wandert man nordwärts leicht bergauf in den Kiefernwald. Dabei kommt man an den Resten eines uralten Lastwagens vorbei, der inzwischen vom Gestrüpp fast überwuchert ist. Nach 45 min. verläßt man in einer Rechtskurve geradeaus den Forstweg bei 2 Steinmandl. Zuvor hat man schon das Gipfelziel erblickt. Alternativ bleibt man noch auf dem Forstweg Richtung Massiv de Zonza (1121 m), bzw. zur Bergerie de Luviu und biegt bei nächster Rechtskurve nach links ab. Dortiger Pfad vereinigt sich auf einem Felsplateau (1220 m) mit dem ersten Abzweig-Weg, welcher etwas kürzer, aber unbequemer durch eine Felsrinne führt. Nun beginnt felsiger Aufstieg an südlichen Felstürmen links vorbei und über Schutt- und Felsterrassen hinauf auf flachen Südgipfel (1377 m) mit dem Vermessungsstein aus Granit. Etwas daneben steht eine Mobilfunkantenne. Über den flachen und breiten Bergkamm läuft man noch zum Nordgipfel (1381 m), den ein einfaches Kreuz aus Ästen auf einer Steinpyramide ziert.
Rückweg: Auf gleicher Route zurück (70 min.).
Letzte Änderung: 06.08.2019, 23:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1248 mal angezeigt

Monte Incudine (2134m)Col de Bavella – Croix de Leccia – Bocca di u Truvone – Tour III – Bocca di u Pargulu – GR20 (1310 m) – Wegweiser 1400 m - Refuge d’Asinau - Bocca Stazzunara – SW-Grat – Mte. Alcudina – retour bis GR20 (1310m) – P 1185 – Caracutu - P 1055 - Col de Bavella
Col de Bavella – Croix de Leccia – Bocca di u Truvone – Tour III – Bocca di u Pargulu – GR20 (1310 m) – Wegweiser 1400 m - Refuge d’Asinau - Bocca Stazzunara – SW-Grat – Mte. Alcudina – retour bis GR20 (1310m) – P 1185 – Caracutu - P 1055 - Col de BavellaMonte Incudine (2134m)08.08.2019
Punta di a Vacca Morta (1314m)Col de Mela – Z62 – namenloses Plateau - Punta di a Vacca Morta – namenloses Plateau – Foce Alta – Gite d’étape (Cartalavonu) – Kehre – Sentier des Tafoni – Mare a Mare Sud – Z62 – Col de Mela
Col de Mela – Z62 – namenloses Plateau - Punta di a Vacca Morta – namenloses Plateau – Foce Alta – Gite d’étape (Cartalavonu) – Kehre – Sentier des Tafoni – Mare a Mare Sud – Z62 – Col de MelaPunta di a Vacca Morta (1314m)05.08.2019

["IGN 4254 ET: Porto-Vecchio, PNR de Corse, M: 1:25000; Kompass 2250: Korsika S\u00fcd, Karte 2, M: 1:50000 "]