Piz Tiarms (2918m)

Südgrat

Vom Oberalppass entweder Richtung Pass Tiarms oder auf dem Wanderweg Richtung Fellilücke. An geeigneter Stelle auf etwa 2100 m teilweise auf Wegspuren durch mässig steiles gras- und buschwachsendes Gelände via Ober Satz vorbei an Punkt 2460 zum Sattel bei 2579 (bis hier 1 1/4 Stunden). Ab hier möglichst immer auf dem Südgrat in leichter Kletterei, oftmals ziemlich ausgesetzt, zu den Gipfeln des Piz Tiarms (2810 m). Schwierige Stellen werden links (westseitig) umgangen. Ein Fixseil hilft bei der Erklimmen eines Turms. Vom höchsten Turm rechts (ostseitig) absteigen und wieder zurück auf den Grat. Entweder in der Ostflanke direkt absteigen oder weiter etwas östlich vom Grat auf die Wyssenlücke Abstieg in die Fellilücke. Von dort auf dem Wanderweg zurück auf den Oberalppass in etwa 1 1/2 Stunden.
Ein kurzes Seil kann zur Sicher der schwierigen Stellen gute Dienste leisten; ist aber nicht unbedingt nötig.
Letzte Änderung: 02.06.2020, 07:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2568 mal angezeigt