Vordere Brandjochspitze (2559m)

Südgrat

Zuerst auf dem Wiesengrat (1) zu einer Stufe (2), danach erreicht man eine Ecke wo man links den Einstieg zum kurzen Kamin erreicht (gelber Pfeil). Den Kamin 4 m abklettern (2+), vorbei am Felsenfenstern weiter zu einer Rampe (Gehen und 1, oft wird am Ende der Rampe angeseilt). Dort weiter aufwärts, in einen rinnenartigen, glatten Kamin (3-, Schlüsselstelle). Danach erreicht man wieder den Grat (1 - 2), dem man bis zum Spreizschritt (3-) folgt. Nach dem Spreizschritt in eine Rinne (1), dann aber links haltend auf schönen Platten (2) hinauf zu Grat mit einem mark. Block. Kurz in eine Scharte abklettern (2-) dann umgeht man die folgenden Grattürme westlich, nach einem Gratstück (1) erreicht man einen Absatz. Dort zeigt ein Pfeil nach links zur Umgehung des Aufschwunges (1 - 2: auch direkte Überkletterung ist möglich). Danach über Schrofen hinauf zum Gipfel der Vorderen Brandjochspitze.
Letzte Änderung: 02.06.2020, 17:45Alle Versionen vergleichenAufrufe: 828 mal angezeigt