Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Donautal (786m)

Donauwelle - Runde ab Knopfmacherfels

Unter dem Begriff "Donauwellen" versammeln sich mehrere Premiumwanderwege im Bereich der Oberen Donau. Die hier beschriebene "Donauwelle" ist die anspruchsvollste, wohl aber auch die landschaftlich beeindruckendste. Die Gesamtstrecke beträgt 16 km und es sind je 580 hm im auf und im Ab zu bewältigen.

Verlauf: Knopfmacherfelsen - Naturschutzgebiet Stiegelesfelsen - Laibfelsen -
Ziegelhütte, Ruine Kallenberg - Schloss Bronnen - Bronner Höhlen - Jägerhaushöhle
- Jägerhaus, Donauüberquerung - Knopfmacherfelsen.

Wichtig: der Steg beim Gasthaus Jägerhaus existiert nicht mehr und wurde durch überschreitbare Felsblöcke ersetzt. Sollte der Wasserstand der Donau entsprechend hoch sein, kann der Weg unpassierbar werden. In diesem Falle empfiehlt es sich, die Tour bis Beuron fortzusetzen, wo mittels der gedeckten Brücke unterhalb des Klosters die Donau überquert werden kann. Über einen mäßig, aber stetig ansteigenden Weg wird nach 3,4 km der Knopfmacherfels wieder erreicht.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 27.12.2020, 19:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1292 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten