Monte Torrione - Cima Marsicce (2134m)

Finero - Alpe Motta - Bivaccho Lidesh - Bocc. Terza - Cima Marsicce - Bocc. Cortechiusa - Forcola - Testa del Mater - Finero

Am großen Parkplatz in Finero dem Weg Richtung Passo Crosit/ Biv. Lidesh folgen und durch Laubwälder und lichte Vegetation vorbei am Biwak bis zur Scharte. Dort rechts Richtung Monte Torrione (Wegweiser) und Steilschrofen auf guten Tritten querend in eine Schlucht. Hier an Ketten herauf, links aus der Schlucht aussteigen, über gestuftes Gelände bis in eine Scharte, dort links haltend wieder durch eine gesicherte Rinne und am Ende leicht zum Gipfelkreuz. Nun 15m am Grat bis zu einem unscheinbaren Steinmann, links steil in die Südflanke absteigen und in dieser bleibend mehrere Couloirs querend bis zur Bocc. Terza. Hier kurz Richtung Pian di Boit, bevor nach 50m bei einem Steinmann rechts der Weg abzweigt zur Cima Marsicce. Nie schwer, aber ohne Versicherungen über mehrere Couloirs bis zu einer Scharte. Hier nicht links dem Grat Richtung Gipfel folgen, sondern absteigend (50Hm) in die Nordflanke, dann querend und anschließend wieder steil hinauf zum Schlussanstieg, der über steile, aber feste Schrofen zum Gipfel führt. Nun dem Grat entlang mit kurzen Ausflügen in die Flanken, bis rechts der Weg nordseitig zur Bocc. Cortechiusa abzweigt. Nun leicht am gleichnamigen Biv. vorbei in den Sattel La Forcola und wieder aufsteigend über den grasbewachsenen Kamm zum Testa del Mater. Abstieg durch Laubwälder bis Finero.
Letzte Änderung: 23.10.2021, 19:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 776 mal angezeigt