Scheidegg (1200m)

von Wald ZH über den Josenberg und zurück durchs Jonatobel

Vom Bahnhof Wald ZH der Bahnhofstrasse entlang zur Hauptstrasse (gelb markiert).
Bei der Kirche rechts und gleich wieder links ein Stück der Hüeblistrasse entlang (gelb markiert).
Die Strasse bei der ersten Serpentine nach rechts verlassen und an Reiheneinfamilienhäusern vorbei zum Sagenraintobelweg (gelb markiert).
Mehr oder weniger dem Schmittenbach entlang bergwärts, bis auf rund 735 MüM aus dem Sagenraintobel hinauf zur Hüeblistrasse ausgestiegen werden kann (gelb markiert).
Nach wenigen Metern auf der Hüeblistrasse wieder links abbiegen und in einigen Kehren über Wiesen hinauf zum Waldrand am Josenberg (gelb markiert).
Weiter bergwärts, den höchsten Punkt des Josenbergs und des Scheidegghogers westlich umgehend hinauf zum Gasthaus Alp Scheidegg auf rund 1'200 MüM (gelb markiert).
Den Startplatz für Gleitschirmflieger querend hinüber zum Südwest-Grat der Brandegg (gelb markiert).
Dem Südwestausläufer der Brandegg folgende zunächst steil und etwas verblockt, danach einfacher werdend hinunter bis Hischwil (gelb markiert).
Zunächst etwas gegen die Intuition einige Meter rechts (nordwestlich) auf der Hischwilerstrasse, danach wieder talwärts über Boden, Hintererli, Haltbergholz und Grosswis nach Jonathal (gelb markiert).
Durch Jonatobel und Elbatobel hinunter, bis man in Wald ZH auf die Hauptstrasse trifft (gelb markiert).
Der Hauptstrasse folgend zurück zur Kirche und von dort der Route entlang zurück zum Ausgangspunkt beim Bahnhof Wald ZH (gelb markiert).
Trekkingschuhe oder leichte Wanderschuhe
Letzte Änderung: 02.03.2022, 21:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 682 mal angezeigt