Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Battert (0m)

Diverse im Gebiet

Die Battertfelsen sind das bedeutendste Klettergebiet im Schwarzwald. Die Lage oberhalb von Baden-Baden ist für das Sportklettern einzigartig. Etwa 1885 begann die bergsteigerische Erschließung an den Battertfelsen durch Wilhelm Paulcke, damals Schüler am Gymnasium Hohenbaden in Baden-Baden. Prof. Dr. Wilhelm Paulcke wurde später auch als Geologe, Skipionier und Lawinenforscher bekannt.

In den darauffolgenden Jahrzehnten bis heute wurde eine Vielzahl von Routen erstbestiegen. Bekannte Namen wie Martin Schliessler, Bernd Kullmann, Reinhard Karl und Ralf Dujmovits haben an den Battertfelsen ihre Spuren hinterlassen. Heute ist das Sportklettern in den Schwierigkeitsgraden III.-IX. möglich. Das Gestein des "Battert" ist aus Konglomerat und die Wände sind bis zu 60 Meter hoch. Geklettert wird überwiegend an den Massiven zwischen der "Badener Wand" und den "Drei Halten".

Die kurzen Zustiege zu den Felsen können über zwei verschiedene Parkplätze erfolgen. Näheres dazu, sowie Topos findet ihr in den Publikationen "Schwarzwald-Rocks" oder "Panico-Schwarzwald-Nord", sowie im Netz.

Es finden sich u.a. auch viele "einfache" klassische Routen, die fast, oder ganz clean sind. Isgesamt anspruchsvolles Gebiet, bedingt durch eine alpine Absicherungssituation.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 08.05.2022, 20:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1352 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Panico Kletterf\u00fchrer Nordschwarzwald"]