Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Aletschhorn (4195m)

WNW-Grat

Vom Sattel 3702m zwischen Kleines Aletschhorn und Aletschhorn aufstrebender Grat, sicher eine der lohnendsten Routen auf das Aletschhorn. Von der Oberaletschhütte kann der Sattel 3702m über einen verschrundeten Gletscherarm direkt erreicht werden, schöner ist zweifelsfrei die gesamte Traversierung vom Sattelhorn her welches sowohl von Oberaletsch als auch von Hollandia aus erreicht werden kann. Man folgt vom Sattelhorn der schönen z.T. ausgesetzten (auskneifen südlich teilweise möglich...) Firnschneise über das Kleine Aletschhorn zum Sattel. Vom Sattel möglichst dem Grat nach (Fels bis III+) bis zum Firnplateau unterhalb des Gipfels. Die teilweise empfohlene Variante die Felsen nördlich im steilen Eis zu umgehen konnte schon in den 1990ern nicht mehr ohne Probleme praktiziert werden. Vom Firnplateau dem luftigen Grat nach vollends zum Gipfel. Für den Abstieg nach Oberaletsch ist die SW- Rippe unter allen Umständen vorzuziehen.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 14.11.2009, 23:23Alle Versionen vergleichenAufrufe: 17916 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Aletschhorn (4195m)

WNW-Grat


Hochtour

ZS +

1700 hm

8.0 h

Karte