Gipfel: Ago di Sciora, 3205 m

NW-Kante
Klettertour
600 m
7.0 Stunden
Von der Sciora-Hütte unschwierig über den Moränenhang und ein Blockfeld zum Einstieg der Piodakante. Hoch zu einem Sattel (3c). Dieser Route ca. 60 m folgen auf einen Absatz und nach rechts ein Couloir querend an den Beginn des Kantenaufschwungs des Kasper-Pfeilers.
6 bis 7 Seillängen meist links der Kante Rissen und Schuppen folgend auf den ersten Pfeilerkopf (meist 4c bis 5b). Es folgt eine horizontale Traverse (ca. 80 m, 2) über den Verbindungsgrat zum nächsten Pfeiler. Direkt über den folgenden Kantenaufschwung 2 Seillängen in leichtes Gelände (5b). Bis hierher sehr gut mit Bohrhaken saniert. Nun ca. 8 Seillängen meist einfach (max. 4a)entlang dem Grat oder leicht rechts davon. Der Gipfelaufschwung ist unübersichtlich und bietet wohl mehrere Möglichkeiten: wir hielten uns leicht recht gegen eine kleine Scharte. Von dort nach links ansteigend zu einer Verschneidung und diese hoch (2 alte H, 5b). ca. 8 m weiter über den folgenden Aufschwung an den Fuß einer riesigen Verschneidung mit einem markanten Riss rechts (5a). Wir stiegen 2 m nach rechts ab. Von dort folgte eine etwas unangenehme selbst abzusichernde Querung (5b/c)nach rechts ansteigend um eine Kante. Den rechten Riss empor (hier mündet der Normalweg) dann in einer Links-rechts-Schleife unter den Gipfelblock und rechts an diesem vorbei (4c/5a).
Skizze unter www.frank-nebbe.de/topos/ago_sciora.pdf

Abstieg: Vom Gipfel 3 mal in die Scharte nach Süden abseilen. Von dort orogr. re (südl.) einer diagonalen Rampe folgen. Zunächst leicht, schließlich einzelne Stellen 3a brüchig. Vorsicht bei Schnee und Nässe! Am Ende der Rampe 50 m abseilen. Nicht zu früh abseilen!
Wir benutzten 12 Express, Friends Nr. 1 bis 4 (incl halbe Größen), Rocks 3 bis 9 und 5 Schlingen.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Topoguide.de Kletterführer Alpen

Ergänze diese Route (NW-Kante) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Nr. 3 vom 11.09.2007
Versionen vergleichen