Ortler (3905m)

Trafoier Eisrinne - Schickrinne - Überschreitung

Zuerst geht es mit dem Auto nach Hl. Drei Brunnen das gleich hinter dem Ort Trafoi liegt.
Während im unteren Teil des Anstieges die Skier noch auf den Rucksack geschnallt sind, kommen sie nach etwa 300hm zum Einsatz. Fell-auf und zügig gewinnen wir an Höhenmeter.

Kurz nach der Hütte führt die Skitour quer über die Trafoier Eisrinne unterhalb dreier drohender Eisbrüche.
Ein dumpfes Knacken gefolgt von einem Grollen vom großen, rechten Eisbruch fährt uns durch Mark und Bein.
Der Gletscher kalbt und bald hüllt uns die hinunterstürzende Eislawine in weissen Staub.........

Im steilen Gelände heisst es immer wieder Ski ab und Steigeisen an. Über die “Oberen Stückla” und das Ortler-Plateau erreichen wir den Gipfel des Ortlers.

Markus entschließt sich, die Rinne von ganz oben zu befahren. Der erste Schwung ist getan und zügig baut er in der Rinne Höhenmeter ab. Stefan, Martin und Tanja schnallen die Skier ca. 100m tiefer an und machen sich an die Befahrung der Rinne.

Genauer Bericht auf www.powderski.at
Letzte Änderung: 13.04.2011, 08:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11647 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 08: Ortles – Cevedale, Ortlergebiet, M: 1: 25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000

Ortler (3905m)

Trafoier Eisrinne - Schickrinne - Überschreitung