TourenFührer - Route

Gipfel: Pizzo del Prévat, 2558 m

Cavaldrossa

Route: Nordostkante (5c)

Nordostkante (5c)
Klettertour
200 m
4.0 Stunden
Am bequemsten mit der Luftseilbahn von Rodi zum Lago Tremorgio. Dann auf dem Wanderweg bis auf den Passo Campolungo. Von hier auf Wegspuren (Steinmänner) unter dem Fuss des Pizzo Privat bis zum Sporn der die NE-Kante bildet.
Diese Route ist ein Klassiker unter den Routen zum Pizzo Prevat. In ca 8 Seillängen in bestem Fels, führt die Route ziemlich strikte dem Grat entlang, obschon sie manchmal in die Ostflanke ausweicht, nie aber in die abweisende Nordflanke.
In den letzten Jahren wurde die Route saniert: nun sind alle Stände tadellos und die Borhaken sind bei jeder schwierigeren Stelle vorhanden.
Die Route ist in mehreren Führer beschrieben: z.B. im Kletterführer des SAC "Ticino e Moesano", aber auch im Plaisir Sud von Filidor. Eigentlich braucht es keine besondere Erklärungen: einzig bei der 5. SL muss man wissen, dass die schönere Route den Grat folgt (kräftiger athletischer Zug beim 1. BH). Es gibt links eine Art "Umgehung", die einfacher, aber auch gut gebohrt ist.
Der Abstieg erfolgt auf der Normal Route (Ost-Grat). Z.T. auf Weg Spuren, wobei die Steilstufen am besten durch Abseilen überwunden werden (eingerichtete Stände).
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Filidor plaisir SUD (2011)
 
Ergänze diese Route (Nordostkante (5c)) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Nordostkante (5c)) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 5 vom 31.07.2018
Versionen vergleichen
5839 mal angezeigt

Verhältnisse