Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Vordere Lohner (3048m)

üeschenental-engstligengrat-lohner südgrat

start im ueschenental(gebührenpflichtige fahrstrasse).es kann bis 1750m hochgefahren werden, evtl. auch noch ca. 100 höhenmeter weiter. auf 1780m. die abzweigung wanderweg richtung engstligenalp/engstligengrat,danach über den weg zum engstligengrat/ortelenpass. ab da verfolgt man die route 180 im führer hochtouren berner alpen. an den fuss des südgrats, danach über wegspuren auf der ostseite unterhalb des grats entlang,durch das vierte couloir hinauf, am besten in der mitte, da liegt am wenigsten geröll und die felsen sind gut gestuft. man erreicht einen gratsattel(steinmann) vom sattel über eine kurze felsstufe auf eine ausgeprägte schulter. genau auf der schulter gerade hinauf über gut gestufte felsen,man hat 3 sicherungsstangen und ein seil zur verfügung, vor allem auch als wegweiser nützlich. kurz vor der gratkante,(da hat es noch einen bohrhaken),linksquerung,zum steinmann am südgrat. ab da teils über wegspuren, teils der gratkante entlang bis zum gipfel.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 12.09.2011, 16:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5796 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Vordere Lohner (3048m)

üeschenental-engstligengrat-lohner südgrat


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1300 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte