Grüezi bag 28.05.2024

Grüezi bag - Kompetenz in Isolation

Das bayerische Outdoor-Unternehmen Grüezi bag entwickelt mit Leidenschaft hochwertige Schlafsäcke und Isolationsjacken und hat dafür sogar eigene Isolationen entwickelt. Markus Wiesböck ist Entwickler und Gründer von Grüezi bag, seine Philosophie ist: „Wenn ich ein Outdoorprodukt entwickle, dann muss es besser sein, wie das was es bereits gibt.“ Das ihm das gelungen ist, bestätigt der Erfolg seiner Grüezi bag Produkte. Diese werden inzwischen auf den höchsten Bergen und den kältesten Regionen eingesetzt.

INNOVATION DOWNWOOL

Lange Zeit hatte man bei Isolationen die Wahl zwischen Daune, Wolle oder Kunstfaser. Grüezi bag hat es geschafft, die beiden natürlichen Materialien Daune und Wolle zu kombinieren und die Vorteile beider Materialien in dem neuem Isolationsmaterial „DownWool“ zu vereinen.

DownWool besteht zu 70 % aus RDS-zertifizierter Daune und zu 30 % aus Wolle aus dem Alpenraum. Die Kombination ist laut Grüezi bag perfekt. Denn nichts isoliert so gut wie die sehr leichte und fluffige Daune. Die Wolle bindet auftretende Luft- und Schwitzfeuchtigkeit, dadurch bleibt die Daune trocken und behält ihre Isolationskraft auch bei nasskalten Bedingungen. Und dies ohne den Einsatz von ökologisch bedenklichen Imprägnierungen.

DownWool sorgt außerdem auf Grund des Wollanteils für ein trockenes sehr angenehmes Wohlfühlklima. Wenn sich unsere Kunden in unseren Produkten wohlfühlen freut mich das besonders, so Firmeninhaber Markus Wiesböck.

DownWool ist übrigens nur wenige Gramm schwerer wie reine Daune und trotzdem genauso klein verpack bar. In Sachen Gewicht und Packmaß muss der Kunde also keine Kompromisse schließen.

DownWool besteht zu 100 % aus nachwachsenden natürlichen Rohstoffen und wird ohne Einsatz von Chemie, in einem rein mechanischen Prozess, hergestellt. Die Produktion von DownWool findet in der Nähe von Regensburg in Bayern statt. Hier werden auch nahezu alle DownWool Schlafsäcke befüllt.

DownWool gibt es übrigens bereits seit 2017 und hat seine Funktionalität in zahlreichen Praxistests belegt. Über die viele Awards und Auszeichnungen freuen wir uns natürlich immer. Aber das Schönste für mich ist, wenn mir ein Kunde schreibt, wie viel Freude er mit meinem Produkt hatte, meint Markus Wiesböck.

INNOVATION SILKWOOL

Silkwool ist das neueste Baby von Markus Wiesböck und wurde speziell für den aktiven Bergsportler entwickelt.

Die innovative SilkWool Isolation aus recycelter italienischer Seide und Wolle aus den Alpen sorgt für schnellen Feuchtigkeitstransport und für eine leichte Isolation an kühlen Frühlings- und Herbsttagen. Die Seide transportiert sehr schnell Feuchtigkeit von innen – nach außen. Die Wolle wärmt und nimmt zusätzlich Feuchtigkeit auf. Somit sorgt SilkWool auch bei Aktivität für ein trockenes angenehmes Klima in der Jacke.

Dank einem ausgefeilten Schnitt mit längeren Ärmeln und längerem Rücken bietet die Refreshful Jacke viel Bewegungsfreiheit. Das recycelte Nylon als Außen- und Innenmaterial macht die Jacke robust, winddicht, atmungsaktiv und wasserabweisend und dies ohne PFC-Beschichtung.

Die SilkWool Isolation gibt es erstmals seit Frühjahr 2024 in dem neuem Grüezi bag Refreshful Jacket. Verkaufspreis ab CHF 250.00

Zum Onlineshop www.gruezibag.ch

THEMA NACHHALTIGKEIT

Die bewusste Auswahl für natürliche Material bei Grüezi bag® belegt den Nachhaltigkeitsanspruch der Marke: Schafwolle ist ein natürlich nachwachsender Rohstoff, der jährlich geschoren werden kann und am Lebensende ohne Rückstände wieder abbaubar ist. Grüezi bag® verwendet für DownWool und SilkWool, mulesing freie Schafwolle aus den Alpen. Die Daune kommt aus Europa und ist RDS-zertifiziert, die recycelte Seide kommt aus Italien. Die Außenstoffe sind recycelt und ohne PFC-Imprägnierung. Die Stoffen werden mit für die Natur ungiftigen BEMACRON-Farbstoffen gefärbt. Die meisten Produkte sind OEKO-TEX®-zertifiziert.

„Grüezi bag® legt auch viel Wert auf die ökologische Herstellung, Langlebigkeit und Reparatur Möglichkeit der Produkte.“ So findet die DownWool®-Produktion in Deutschland statt. Es gibt einen Reparatur- und Nachfüllservice für Schlafsäcke. Grüezi bag ist als CO2-neutrales Unternehmen zertifiziert. Mit dem Schlafsack „Biopod DownWool Nature ist Markus Wiseböck noch einen weiteren Schritt gegangen: Der Schlafsack DownWool Nature besteht aus 100 % natürlichen Materialien. Anstatt des üblichen Reißverschlusses aus Kunststoff, kommen Knöpfe aus Olivenholz zum Einsatz. Grüezi bag sind in vielerlei Hinsicht eben etwas Besonderes.

Weitere Informationen unter www.gruezibag.ch