Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.03.2019

Große Schlicke (2059m): Vom Konradshüttle über die Schlickeschulter mit Abfahrt nach Süden

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Am Konradlift noch gerade ausreichende Schneeflecken. Die Schneisen ins Karettal mit genügend Schnee. Zur Schlickeschulter hoch gepresster Pulver. Wir haben die Ski geschultert und sind zu Fuß hoch. Der Weiterweg zum Schlickegipfel ist hier und da ein bisschen heikel wegen Eis, Schnee und losem Gestein. Die Abfahrt nach Süden war um 11:00 Uhr toll aufgefirnt. Die folgende Rinne links war mit den Resten einer gewaltigen Lawine gefüllt: abrasierte Bäume, die zum pfählen drohen und bolliger Lawinenschnee. Der Fahrweg hat gut Schnee bis auf die letzten 20 -30 Minuten zur Bärenfalle. Die muss man gehen.
Skifahrerisch nicht so lohnend aber als Bergtour ein abwechslungsreiches Gesamterlebnis
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Große Schlicke (2059m)

Vom Konradshüttle über die Schlickeschulter mit Abfahrt nach Süden
Vom Konradshüttle zunächst die Piste hoch. Ca. 150 m unter dem oberen Ende der Piste nach links über den Bach und recht steil über Schneisen hoch in das Karettal unter der Nordwand der Schlicke. Ein Stück das Tälchen hoch Richtung Karetjoch. Nach links hoch zu der steilen Rampe und diese weiter zur Schlickeschulter mit kleinem Kreuz. Über Schrofen, Schnee und kurze Kraxelstellen auf den Grat und wenige Meter nach links zum Gipfelkreuz der Schlicke. Abfahrt recht steil nach Süden, schließlich etwas links haltend in einen Kessel und eine lange Lawinenrinne. Es ist vermutlich besser rechts haltend zu den Hütten zu fahren. Endlich am Fahrweg angekommen diesem folgen zur Bärenfalle. Von dort querfeldein zurück zum Konradshüttle um das Auto zu holen.
Letzte Änderung: 24.03.2019, 17:54Aufrufe: 1639 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Große Schlicke (2059m)

Vom Konradshüttle über die Schlickeschulter mit Abfahrt nach Süden


Skitour

ZS +

1200 hm

6.0 h

Karte