Klettersteig
Tourenbeginn um 05:50 Uhr bei -1°C unter klarem Himmel. Die Skiroute 17 ist schon seit geraumer Zeit von oben gesperrt, da im unteren Abschnitt kaum noch Schnee liegt. Insofern konnte ich ungestört dort bis Bärenbadboden rauf und von dort wieder runter. Schneeschuhe hatte ich ab Tiefenbach an- bzw. abgeschnallt.
Im Abstieg überholten mich 3 unverwüstliche junge Snowboardfahrer, welche die schneelosen Stellen im unteren Bereich „überhüpften“.
Der Klettersteig ist an und für sich wenig lohnend. Wenige Höhenmeter, wenig Länge, stets gleiche Aussicht. Bei viel Schnee ist das Seil für ein KS-Set wenig verwendbar, da es in den Hangpassagen dann verschneit ist. Einige Haltestangen wackeln schon 1 Jahr nach dem Bau. Besser wäre ein Doppelhalterungsprinzip wie angewendet beim Arlberger Winterklettersteig. Und das Sicherungsseil müßte höher über Grund fixiert werden, dann muss es auch nicht zu viel Schneelast tragen, welche auf die Ankerpunkte wirken. Der KS ist allerdings eine kurzweilige Ergänzung für jemanden, der eine höhenintensive Route über den Grat plant mit Schneeschuhen, oder Ski. Wer den kurzen KS im Sommer steigen will, muß bedenken, dass die Seilbahnen nicht fahren. Insofern wäre Zufahrt über die Zillertaler Höhenstraße bis Bärenbadboden, oder Platzlalm zu planen (mit Auto, E-Bike, oder Velo).
Das grüne Bergbuch auf dem Wimbachkopf ist vom 12.8.2018 und bald voll. Wer bringt ein neues mit ?
Nach mir stiegen noch 2 Pärchen vom Kölner DAV in den KS ein, die mit SS liefen und mit der Seilbahn hinauf kamen. Als ich vom Wimbachkopf ging, trafen noch 2 Skitourengänger ein, die ebenfalls den Klettersteig probierten.
Wer mit den Seilbahnen als Fußgänger, bzw. SS-Läufer rauf und runterfahren will, zahlt € 22,00 für eine Retourfahrt. Die Bahnen fahren von 07:30 bis 16:00 Uhr bis 22.4. (Stand 2019).
Letzte Änderung: 29.03.2019, 00:13Aufrufe: 1664 mal angezeigt

["Kompass 37: Zillertaler Alpen, Tuxer Voralpen, M: 1:50000; AV-Karte 34\/1 Kitzb\u00fcheler Alpen-West, M: 1:50000"]

Wimbachkopf (2442m)

Hochzillertal Winterklettersteig + Alpinsteig