Verhältnisse vom 24.03.2019

Schmal Stöckli (2012m): Lange Kombination

gut
Fast die ganze Route ist trocken. Einzig der Einstieg und der Quergang in der letzten Seillänge ist etwas nass.
Damit wir nicht all zu weit, in den Kletterfinken, im Schnee absteigen müssen, seilten wir über R3 und R2 von "Kurze Kombination" und R3 von "Lange Kombination" ab. Das ist zwar möglich, aber zeitaufwendig.

In der Route "Globi" hat es aktuell noch viel Schnee und Schmelzwasser, weil diese Route über zwei Seillängen durch den schattigen Kamin führt. Ebenfalls ist die letzte Seillänge von "Kurze Kombination" noch nass.

Das tönt nun als sei die ganze Wand voller Schnee und tropfnass. Tatsächlich ist sie aber grösstenteils trocken und die Bedingungen zum Klettern sind super.
Bleibt noch eine Weile so. Solange es Schnee auf dem Gipfel hat, sind Teile der Felswand etwas nass.
Die dritte Seillänge ist mit 5b+ oder 5b (je nach Topo) bewertet. Ich fand diese deutlich schwieriger als die zwei Seillängen 5c davor. Vor allem die Platte kurz nach dem Stand. Zudem ist der Schlüsselzug, nach dem Quergang, in die Verschneidung hinein, etwas poliert.
Letzte Änderung: 25.03.2019, 20:54Aufrufe: 1766 mal angezeigt

Schmal Stöckli (2012m)