Verhältnisse - Detail

Gipfel: Pizzo Tambo/Piz Tambo, 3279 m.ü.M.

Route: Diretissima Val Loga

K.Janett

Verhältnisse

09.05.2019
2 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Gut
Von Cerfui 2063m 10cm feiner,ungebundener Schnee, auf griffiger Unterlage. Oberhalb Lattenhorn dann merklich spürbar,was der Wind in den letzten Tagen angerichtet hat. Aber doch nur leicht windgepresst. Aber nicht mehr Puderzucker wie auf den ersten 400Hm. Der Gipfelhang ein Traum, obwohl schon etwas schwerer, da die Sonne schon sehr früh draufscheint. Skidepot (3200M) bis Gipfel guter Trittschnee, Steigeisen von vorteil, aber heute kein muss.
Das Couloir ins Val Loga verlangt dann aber die Steigeisen oder man fährt mit den Skis ab.

Die Hänge dannach sollten zügig durchfahren werden, mal sicher bei den heutigen Verhältnissen.
Obere Hälfte
Pulverschnee
Untere Hälfte
Nasschnee
Braucht seine Zeit bis der Neuschnee sich umgewandelt hat, was aber bei diesen Temperaturen nicht alzulange dauern wird. Samstag noch mal eine Störung.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Pizzo Tambo (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wie werden GPS-TRacks dargestellt?
Danke Simon für deine Begleitung. Zwar nich gerade der Grand Combin, aber nach dem Sturm der letzten Tage eine flotte, spannende Tour. Und am 9.Mai Schneeketten morgens um 6 Uhr montieren zu müssen, war auch eine ganz neue Erfahrung. Triebschnee hatten wir erwartet auf der Tour, aber nicht auf der Anreise :-)
Der Pass war ziemlich zugeweht gewesen und musste zuerst freigefrässt werden.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.05.2019 um 21:13
4038 mal angezeigt