Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.06.2019

Grassen (2946m): Südwand

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Auf dem Weg Richtung Stöss müssen fast ausschliesslich noch Schneefelder mit gutem Trittschnee traversiert werden. Die zu überquerenden Bäche sind noch komplett mit Schnee zugedeckt. Zum Grassenjoch ebenfalls noch guter Trittschnee. Die Gletscherspalten waren noch komplett zu. Der wandartige erste Teil mit drei Seillängen war sehr nass und entsprechend rutschig, weil darüber noch ein Schneefeld ist. Die Geröldhalde oberhalb des Wändchen ist, wie bereits erwähnt, noch schneebedeckt. Das anschliessende Grätchen war trocken und schön zu klettern. Der Abstieg zum Stössensattel erfolgte grösdtenteils ebenfalls in Trittschnee, wobei man teilweise bereits auf die schneefreien Schuttfelder ausweichen konnte. Ab dem Stössensattel konnte gerutscht werden, wobei beachtet werden muss, dass sich der Bergschrund schon leicht öffnet. Anschliessend wiederum in gutem Trittschnee bis zur Hütte.
In zwei bis drei Tagen wird mit diesen Wetterprognosen auch die Wand trocken sein. Dann wird diese Tour ausgezeichnet sein.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.06.2019, 20:29Aufrufe: 2606 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Grassen (2946m)

Südwand

Karte