Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Das Scheuchzerhorn verdient wieder einmal einen Eintrag.
Als Tagestour ab Grimselpass: bis mittlerer Teil Oberaargletscher auf 2600m meist verfestigter Sommerschnee und über Nacht tragend gefroren. Oberhalb beste hart-griffige Sulzoberfläche. Beim Start um 0:05 am Pass bereits gefroren. Im Vollmondlicht nahmen wir die lange Anreise über die Husegghütte in Angriff. Entlang des Stausees ists streckenweise schon aper.
Gipfelaufstieg auf letzten 50hm mit Steigeisen in Hartschnee. Abfahrt um kurz vor 8 gab es in Ostexpositionen schon leicht sulzige Verhältnisse. Schneedecke war bis zum Gletscher wunderbar glatt und nicht ruppig.
Der Rückweg ab hinterem Seeende zieht sich (dauerte für uns 3h 15min); mit Gegenanstieg bis Husegghütte. Oberaarstrasse ist noch nicht geräumt.
Schneelage auf dem Oberaargletscher ist top. Ab Pass könnte es noch länger gehen.
Das war schon eine spezielle Tourenplanung und die 31 km gingen ganz schön in die Beine. Die Szenerie ist beeindruckend.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 17.06.2019, 22:21Aufrufe: 2943 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Scheuchzerhorn (3456m)

von der Oberaarjochhütte über die SE-Seite

Karte