Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sulz
Start der Tour um 06.30 Uhr beim Oberalpenstafel (Muttbach) Skis konnten ab da angeschnallt werden.
Unter dem Furka Dampfbahn Trassee durch bis höhe Tunnel, dort Gleise überquert. Weiter durch das lange Tal des Muttbachs auf tragender Schneedecke (Regenkacheln) zum Muttgletscher hinauf. Unter dem Westgrat Skidepot eingerichtet und per Pedes zum Gross Muttenhorn. Das Muttehorn wurde heute recht gut besucht eine wahre Invasion Skibergsteiger lagerten am Gipfel. :) Die Sicht ins Goms und durch das Muttenreusstal Richtung Realp war etwas diffus, sonst herrschte recht gute Fernsicht. Abstieg zum Skidepot dort um 10.00 Uhr für den Down Hill vorbereitet. Im oberen Gletscherteil Sulz al dente, weiter unten konnten die Schneekacheln (Büsserschnee) mittlerenweilen aufweichen so hielt sich das "geklotter" in Grenzen.
Das Strässchen vom Pass aus, unter dem Blauberg und Griegufergrat durch, ist stellenweise noch schneebedeckt. Wenn der gefriert gibt es ein paar heikle Passagen. Die Naturstrasse zum Tunnel (Abkürzung) war heute noch nicht befahrbar. Es liegt noch recht viel Schnee im Gebiet.
Lieber Gruss an den Obwaldner Vierer!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.06.2019, 18:08Aufrufe: 2838 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Muttenhorn (3099m)

Von der Furkastrasse, beim Muttbach, am Furkatunnel vorbei, hoch zum Muttgletscher und weiter zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1050 hm

2.5 h

Karte