Verhältnisse - Detail

Gipfel: Gross Leckihorn, 3068 m.ü.M.

Route: Ab Sunnsbiel (Oberhalb Ober Chäseren im Witenwasserental)

belrob

Verhältnisse

05.07.2019
1 Person(en)
ja
Gut
Start der Tour um 05.30 Uhr bei Sunnsbiel. Skis mussten ca. 20 Min. bis Oberstafel getragen werden.
Ab Oberstafel geschlossene Schneedecke darunter hörte man das Bachwasser rauschen. Die Regenkacheln, Rinnen und Mulden waren tragfähig zum Teil gefroren. Durchs Tälli zum Sumpfseeli, dann unter der Rotdondohütte durch allmählich ansteigen zum Leckipass. In der steilen, sonnigen Flanke zum Leckisattel hinauf rutschte die obere, aufgeweichte Schneeschicht ab und erschwerte den Aufstieg. Von dort auf tragendem, gefrorenem Schnee zum Gross Leckihorn Gipfel. Fantastische Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Im Abstieg löste sich die obere, gefrorene Schneeschicht und "schlitterte" zischend Richtung Muttengletscher. Den wärmenden Steinen ausgewichen denn zu nahe an ihnen brach man leicht durch. Die Abfahrt vom Leckisattel um 09.45 Uhr war perfekt, die Kacheln, Mulden und Rillen konnten zwischenzeitlich aufweichen man konnte die Skis drehen wie auf Butter! Die Restschneefelder reichten noch bis auf die Militärstrasse beim Oberstafel hinab.
Im Aufstieg wurden die Felle tropfnass und die Skis bremsten. Auf dem harten "Büsserschnee" aufzusteigen ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei, zwar Schnee hätte es noch genug aber die Verhältnisse werden für Skitouren kaum besser.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Gross Leckihorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Das Witenwasseren war wie ausgestorben, Auf der Strasse eine einzige Frau getroffen die mit dem Bike bis Sunnsbiel fuhr und per Pedes die Rotondohütte besuchen wollte, sie nahm an einem Andermatter Hütten Challenge teil. Chapeau! Die Rotondohütte war nicht bewartet, Pia hat sich ein Time out genommen.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.07.2019 um 21:17
1321 mal angezeigt