Verhältnisse vom 03.09.2019

Klein Furkahorn (3026m): Via Franz (5a) mit Gipfelplatten

Nach einem zweiten Frühstück und einigen Seillängen am Grimsel, bin ich zu meinem Erstaunen alleine am Einstieg.
Nur ein Strahler kraxelt links von mir im Steilgras hoch, was ziemlich gefährlich aussah, trotzdem konnten wir uns bestens unterhalten, während dem ich die ersten Seillängen abspuhlte. Der Fels ist wirklich toll. Die Kletterei begeistert mit abwechslungsreichen und originellen Passagen, wobei die Kletterei homogen, aber sehr einfach ist. Die im Führer beschriebene 5a Seillänge der Via Franz fand ich ziemlich einfach.
Auch der obere Teil sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Kletterei wird jetzt etwas steiler und die Griffe grösser.Etliche Passagen, wie etwa die schwierige Rechtsquerung im oberen Teil, sind aussergewöhnlich und erinnern an Chamonix.

Bleibt noch bis in Herbst hinein gut.
Die Abseilstelle vom Gipfel lässt sich problemlos im 2er Gelände abklettern.

Klein Furkahorn (3026m)

Via Franz (5a) mit Gipfelplatten
Die Route ist im neuen Schweiz Plaisir West ausführlich beschrieben.
Der Routenverlauf ist mit langsam verblassenden blauen Markierungen versehen, das Material wurde mit rostfreien Haken ersetzt.
Viele Schlüsselstellen lassen sich auch umgehen. Die Tour ist für Kinder mit guter Kondition geeignet.
Bei der Barriere vor dem Fort Galen parken. Der Strasse folgen und beim Fort nicht den Wanderweg nach rechts hoch nehmen, sondern links am Bunker leicht absteigend vorbei und immer dem Weg folgen, der direkt zum Einstieg führt. Im hinteren Teil ist der Weg blau markiert.
Letzte Änderung: 03.09.2019, 15:58Aufrufe: 3162 mal angezeigt

Klein Furkahorn (3026m)