Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.09.2019

Geiselstein (1884m): Alte Nordwand

Klettertour
3 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Ob die Route jemals durchgehend trocken ist? Nach den Regenfällen am Wochenende und Montag war es am heutigen Mittwoch in der Schlucht, vor allem oben unter den Überhängen, richtig nass, in den Schrofen und an grasdurchsetzten Felspassagen noch etwas feucht. Die Kletterei am Kalk des Geiselsteins ist für Gebiets-Ausländer gewöhnungsbedürftig: oft Ausdauerstellen an Seitgriffen und Schuppen mit seitlichem Antreten, seltener waagrechte Tritte. Fels aber gut, nur in den Schrofen Vorsicht.
Die Route ist an den Standplätzen mit geklebten Muniringen und sonst mit Klebehaken in einigen Abständen saniert und, auch wegen der Schrofen und der Suche nach dem Weiterweg, nur für Alpinkletterer ein richtig gutes Erlebnis. Auch weil sie 15 Seillängen hat.
Wird vermutlich bis zum späteren Herbst gangbar sein, weil der Wintereinbruch im September meistens erst oberhalb von 2000m Neuschnee bringt. Nach Regen aber unbedingt 1-2 Tage abwarten. Wenn der Risskamin in der 3. Seillänge schwarznass ist, besser wieder abseilen, dann ist es nämlich weiter oben noch unangenehmer.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.09.2019, 20:13Aufrufe: 2425 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte BY6: Ammergebirge West (Hochplatte, Kreuzspitze), M: 1:25000; Kompass 5: Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet, M: 1:50000; Bayer. LVM UK50-50: Werdenfelser Land \u2013 Ammergauer Alpen, M: 1:50000; Kompass 05: Oberammergau \/ Ammertal, M: 1:35000 "]

Webcams

Geiselstein (1884m)

Alte Nordwand

Karte