Verhältnisse - Detail

Gipfel: Zermatter Kulturweg , 1915 m.ü.M.

Route: Kulturweg

Berge gleich Leben

Verhältnisse

08.09.2019
6-10 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Gut
Regen, Wind und einwenig Sonnenschein waren unsere Begleiter. Idealer kurzer Spaziergang am Fusse der Walliser Giganten bei diesem Wetter. Aber es gibt kein Schlechtwetter. Die Frage ist: Wohin man geht.
Kann weiterhin noch gemacht werden.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Und wieder eine neue Wanderung auf www.gipfelbuch.ch.
Ich beschreibe und zeige hier nicht alle 14 Stationen. Geht einfach hin, und so könnt Ihr viel interessantes übers Wallis und Zermatt erfahren. C`est fantastique.

Die Interessengemeinschaft "Zermatt wandern und entdecken" hat am 27. Juli 2019 den neu eingerichteten Kulturweg Zermatt–Zmutt eröffnet. Der Weg beinhaltet 14 Stationen. Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stationen sind auf https://www.kulturweg-zermatt.ch/ zu finden.

Will man noch mehr über die einzelnen Stationen erfahren, kann eine Führung via Zermatt Tourismus gebucht werden.

Für jedermann machbar
Der Kulturweg ist für Kinder wie auch für ältere Personen machbar. Die reine Marschzeit für die insgesamt 3.7 Kilometer dauert für Sportwanderer eine Stunde. Nimmt man sich jedoch Zeit und betrachtet das Zermatter Bergpanorama, dann beträgt die Wanderzeit zwei bis drei Stunden. Zur Verpflegung gibt es in Zmutt zwei Restaurants, von denen aus dann auch der Rückweg nach Zermatt in Angriff genommen wird.

Ältester Stadel Europas
Nebst den verschiedenen landwirtschaftlichen Nutzbauten ist ein Stadel besonders hervorzuheben. Hierbei handelt es sich um den ältesten Stadel Europas, welcher im Jahr 1261 errichtet wurde und bis heute erhalten ist. Zu bestaunen ist er im Flur "Hintere Herbrig", Station Nummer fünf.

Projekt der Interessensgemeinschaft "Zermatt wandern und entdecken"
Der Kulturweg ist ein Projekt, das von René-Michael Biner, Klaus Julen, Viktor Perren und Othmar Perren ins Leben gerufen und umgesetzt wurde. Die Unterstützung erfolgte durch die Einwohnergemeinde Zermatt, die Kultur- und Sozialstiftung der Burgergemeinde Zermatt, die kantonale Denkmalpflege und Zermatt Tourismus.

Übersicht Kulturwanderweg
Machbar ab 7 Jahren
Wanderzeit
Sportwanderer: 1 h
Geniesser: 2 bis 3 h
14 Stationen
Hintergrundinfos via https://www.kulturweg-zermatt.ch/
Alternativ: Führung möglich

Ich wünsche schöne Touren
www.raphaelwellig.ch
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.09.2019 um 22:16
554 mal angezeigt