gut
Nach den letzten Regentagen und einer relativ kalten Nacht war der Fels am Vormittag noch unangenehm rutschig. Kombiniert mit meiner Plattenallergie kann ich deshalb die vor Begeisterung überschäumenden Kommentare zu dieser Route nur bedingt teilen. Vor allem, weil an gewissen Stellen die Route über Platten führt, wo sich mit wenig Putzaufwand auch ein Riss anbieten würde. So zum Beispiel in der ekelhaft glatten Kusiplatte. Beim 30m Riss empfiehlt es sich ohnehin, den Bolt zu ignorieren und direkt in Riss einzusteigen. Dann wird die Länge nicht nur schöner, sondern auch noch einfacher. Selbst die "Dach" genannte Schlüsselseillänge liesse sich elegant über einen Fingerriss umgehen. Das "Dach" entpuppt sich leider als knapp senkrechten Aufschwung.
Der obere Teil bietet dann wirklich gute und steile Wandkletterei. Bei mehreren Seilschaften, was in dieser Tour fast immer der Fall ist, besteht jedoch eine beträchtliche Steinschlaggefahr. Obwohl der Fels gut ist, liegt halt ab und zu noch ein loser Stein herum. Fällt was runter, tangiert das sämtliche darunter liegende Seillängen inklusive der Nachbarroute Savoir Vivre.
Insgesamt ein tolles Erlebnis durch eine für Grimselverhältnisse sehr beeindruckende Wand. Für alle, die auch gerne mal auf einer Platte auf Reibung stehen, haben die Erstbegeher einen erstklassigen Job gemacht mit solidem, gut platziertem Material.
Bleibt noch bis in Oktober hinein gut. Je später man einsteigt, desto besser sind die Verhältnisse am Fels. Wir benötigten 4 Stunden Kletterzeit ohne zu hetzen.
Ich blicke mit gemischten Gefühlen auf die Tour zurück. Wir erlebten einen grossartigen Tag, das ist das Wichtigste. Es gab auch begeisternde Kletterstellen, wie etwa die schwarze Kante. Da im neuen Schweiz Plaisir gleich 5 Sterne vergeben werden, waren meine Erwartungen vielleicht etwas zu hoch geschraubt. Für mich eine schöne Route, die man machen kann. Für 5 Sterne reicht es aber nicht.
Letzte Änderung: 13.09.2019, 09:48Aufrufe: 1865 mal angezeigt

Klettergarten Gelmerfluh (2078m)