Verhältnisse vom 16.09.2019

Brisi (2277m): Luky & Sina (6a)

KlettertourGuter Eintrag
Beste Verhältnisse in den Churfirsten. Das Steilgras zum Zustieg ist trocken. Es empfiehlt sich, darauf zu achten und nicht einzusteigen, wenn noch oder schon Schnee liegt.
Die Kletterei ist wirklich fantastisch. Teilweise bombenfester Fels, sehr exponiert und abwechslungsreich. Da ich dem Brisifels grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe, habe ich schon gar keine mobilen Sicherungsmittel mitgenommen, was für mich gut passte. Es gibt zwar vereinzelt Stellen wo man kleine Cams einsetzen könnte, die Hauptschwierigkeiten müssen aber so oder so obligatorisch geklettert werden. Das Material ist nicht mehr durchgehend taufrisch und einzelne Standplätze würden sich über eine Sanierung freuen. Als alpine Kletterroute auf den Brisi Gipfel für mich eine perfekte Bergtour. Als Plaisirroute würde ich das allerdings nicht bezeichnen und so weit ich weiss, musste hier schon mancher 6a Plaisirkletterer den Rückzug antreten. Die Tour ist anspruchsvoller als es im Plaisir Führer rüber kommt.
Bleibt bis zum nächsten Schneefall gut.
Sehr viele Leute an der Brisi Normalroute, die noch etwas feucht ist.

Brisi (2277m)

Luky & Sina (6a)
Alpine Klettertour die über mehrere Aufschwünge der Brisi Westkante folgt. Detaillierte Beschreibungen findet man auf der Website der Erstbegeher Mecusta.ch. Hier jedoch fahrlässig unterbewertet. Ein besseres Topo findet man im Kletterführer Schweiz Plaisir Ost.
Am besten von der kostenpflichtigen Fahrstrasse dem Normalweg zum Brisi folgen bis der Wanderweg deutlich angeschrieben ins Frümseltal abzweigt. Weiter ins offenen Tal hinein bis zum Sattel und hart der Gratkante entlang, später leicht links haltend zum Einstieg. 1h45min
Letzte Änderung: 16.09.2019, 09:45Aufrufe: 2451 mal angezeigt

Brisi (2277m)