Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.10.2019

Vercors, Hauts Plateaux Sud: : Vercors, Hauts Plateaux Sud : von Archiane über Bénevise - Bergeries de Tussac und Bergerie du Jardin du Roi nach Archiane zurück

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Tolles Wetter, sehr gute Sicht, alles trocken. Technisch ganz einfache Wanderung, ist das Hauptproblem die Orientierung. Am Beginn und Ende der Tour markierte Wanderwege (GR, Grande Randonnée = Weitwanderweg), ein Abschnitt noch guter Schotter-Erdfahrweg, das meiste aber auf schwach ausgeprägtem Fahrweg (Steinmänner) und Pfadspuren oder weglos mit Steinmännern, oft im Hasenlauf über das unebene, mit Kiefern und Tannen bewachsene, grasig-steinige Vercors-Plateau.
Als Ausrüstung reichen leichte Wanderschuhe oder feste Turnschuhe. Unbedingt Karte und evtl Kompass, GPS, Biwaksack(lange Tour), Stirnlampe und viel wasservorrat mitführen.
Mit dem ersten Schnee wird die Orientierung in diesen Weiten zur echten Herausforderung. Bei Nebel kommt dazu, dass es ohne Sicht auch keinen Spass macht. Im Winter ist es auch aus ökologischen Gründen ratsam, auf eine Ski- oder Schneeschuhtour ganz zu verzichten: der Vercors ist regionaler Naturpark, was wohl eine Wildruhezone bedeutet. Am schönsten ist es hier im Herbst. P.S. Der Cirque d' Archiane ist von grossen Felswänden umgeben, z.B. Rocher d'Archiane, an denen das Klettern nur noch von September bis November offen ist, weil Geier in diesen Felsen leben.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Vercors, Hauts Plateaux Sud:

Vercors, Hauts Plateaux Sud : von Archiane über Bénevise - Bergeries de Tussac und Bergerie du Jardin du Roi nach Archiane zurück
Tour über die Hochplateaus ganz im Süden des Vercors (südlich von Grnoble).
Von Chatillon-en-Diois Anfahrt über Menée nach Archiane (760m, Parplatz vor dem Miniort rechts).
Kurz die Strasse zurück und nach dem Friedhof links ab auf den rot-weiss markierten GR 93, der ansteigend nach rechts um den Berg herum zum Dörfchen Benevise führt (1020m). 1,5st.
Auf dem Strässchen in ansteigender Querung weiter nach rechts, bis nach gut 1km nach links ein Fahrweg abzweigt (grünes Schild:Tussac). Dieses in Serpentinen hinauf zum Plateau und zu den Bergeries de Tussac (1560m). Von Benevise 1,5st.
Von dort auf dem rechten der beiden Fahrwege ( das Wort "Fahrweg" und "Weg" muss hier neu definiert werden) zuerst nach rechts, dann im Bogen links herum über das Plateau nach Norden und Nordwesten bis zu einer Weide mit Ruinenmauern (Pré de Toine, 1622m). Jetzt nicht scharf rechts um (der Weg wird zur Sackgasse), sondern erst noch kurz geradeaus, aber nicht über die Weide zum kleinen Haus hin, sondern rechts umbiegend den unkenntlichen Weg sanft ansteigend weiter, den "Fahrweg" verfolgend (es tauchen Steinmänner auf), der oft undeutlich ist, um die Anhöhe rechts herum und dann nach Nordwesten (rechts ein flaches Hochtal) bis zum Sattel vor einer markanteren Anhöhe. Nun immer auf dem "Fahrweg" an dieser rechts vorbei über das holperige Plateau nach Norden in eine Senke und durch das vor uns ansteigende Plateau-Tal (Combe du Rancou) weiter, dann allmählich nach links biegend über die höchste Stelle der Tour hinweg in einen Plateaugraben, der nach Westen zur Bergerie du Jardin du Roi führt (1733m). In völliger Abgeschiedenheit wohnt hier im Sommer ein Schafhirte und schafft es mit einem Pickup hierher. Ausserhalb der Saison ist seine Hütte zu, es soll aber einen offenen Unterstand geben. Von der Bergerie de Tussac 1,5st.
Jetzt wird es etwas spannender, denn es gibt nur noch einen "Weg" oder "Pfad". Am besten folgen wir so etwas wie einem angedeuteten Graben an den Schaftränken vorbei nach Westsüdeesten, bis regelmässig Steinmänner auftauchen, die uns über unübersichtliches Gelände nach Westnordwesten bis in stärker bewaldetes Gelände führen. Dort nach rechts zum Beginn eines Plateau-Hochtälchens, das nach links biegend sanft abwärtsführt, an Ruinen vorbei (Jasse du Jardin du Roi, 1627m), und sich in flachen Plateaumulden auflöst. Aber zum Glück leiten uns die Steinmänner geradeaus weiter, ungefähr nach Westen, bis wir auf einer Schwelle des Plateaus auf eine echte Pfadspur treffen, die quer verläuft (ca 1670m). Ihr folgen wir nach links, bald auch wieder weglos, aber immer mit Steinmännern, über das zerklüftete, unübersichtliche Plateau nach Westen weiter, bis der Pfad über steilere Hänge schräg nach rechts in ein Hochtal hinabführt. Ab dort keine Orientierungsprobleme mehr. Auf einer echten Pfadspur durch dieses Tal abwärts nach Süden (oft auch Blockgeröll), bis das Tal immer tiefer einschneidet und von rechts der markierte GR 93 herabkommt. Diesen weiter talabwärts (das Tal ist jetzt die Combe de l'Aubaise), dann auf del linken Talflanke direkt unter Felswänden entlang und schliesslich schräg abwärts den Waldhang nach Archiane zurück. Von der Bergerie du Jardin du Roi 3 bis 3,5st.
Letzte Änderung: 04.10.2019, 17:05Aufrufe: 1130 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Vercors, Hauts Plateaux Sud:

Vercors, Hauts Plateaux Sud : von Archiane über Bénevise - Bergeries de Tussac und Bergerie du Jardin du Roi nach Archiane zurück


Wanderung

T 2

1000 hm

Karte