Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.10.2019

Cima della Laurasca (2195m): ÜS zur Cimone di Cortechiuso (ab Fondo li Gabbi)

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Am Freitag leider Unterbrechung des sonnigen warmen Wetters im Tessin. Morgens noch klar, dann bald Quellwolken um höhere Berge, kühl und am Laurasca-Gipfel wenig Sicht. Nachdem wir die Überschreitung mit leichter Sichtverbesserung dann doch in Angriff genommen haben, im Laufe des Tages wieder etwas schöner und wärmer.

Abgesehen von kurzen eisigen Stellen im Aufstieg zur Cima della Laurasca alles trocken. Fels am Grat griffig und meist fest, etwas Vorsicht ist dennoch angebracht. Die Gratüberschreitung beginnt anspruchsvoll und ist stellenweise ausgesetzt, wird aber im Verlauf zunehmend leichter. Wir konnten uns mit der o. g. Beschreibung gut orientieren (danke), fanden jedoch die Schlüsselstelle etwas schwieriger (evtl. kurzes Seil hilfreich, es gibt allerdings nur ein paar Wurzeln zum Sichern).
Sollte trocken und schneefrei sein, dann weiterhin gut.
Spannende und abwechslungsreiche Überschreitung eines markanten Gipfels im Val Grande, der bei klarem Wetter für sein Panorama berühmt ist... Auch ohne die Gratüberschreitung als Rundtour aus dem Val Loana lohnend (dann T3).

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Cima della Laurasca (2195m)

ÜS zur Cimone di Cortechiuso (ab Fondo li Gabbi)
Von Fondo li Gabbi im Val Loana (Parkplatz, 1.238 m) auf bez. Weg zu den Alpen Cortenuovo (1.792 m) und Scaredi (1.842) und weiter durch die Nordflanke und über den Westgrat zum Gipfel (bis T3). Abstieg über einen steilen teils grasigen, unten plattigen Hang in die östliche Scharte. Umgehung des ersten Turms auf der Nordseite (Schlüsselstelle T5, II) und weiter am anfänglich luftigen Grat über mehrere Türmchen und Grasschrofengelände in die Senke vor der Cimone di Cortechiuso. Nun wieder leichter über den Westgrat zum Gipfel. Abstieg durch die Nordflanke (Steigspuren, weiter unten Steinmännchen) zum Wanderweg, der zur Alpe Cortechiuso führt. Auf dem Steig mit kurzem Gegenanstieg zum Grat, westseitige Querung unterhalb der Cima Formaletti zur Forcola und Abstieg zum Talboden (T3), wo ein Alpweg zurück nach Fondo li Gabbi führt. Detailliertere Beschreibung mit Bildern unter: https://www.hikr.org/tour/post126789.html
Letzte Änderung: 06.10.2019, 15:24Aufrufe: 913 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Cima della Laurasca (2195m)

ÜS zur Cimone di Cortechiuso (ab Fondo li Gabbi)


Wanderung

T 5

1150 hm

Karte