Verhältnisse vom 01.11.2019

Hohtälli 3273m Zermatt (3273m): Hohtälligrat

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Ausgezeichnete herbstliche Verhältnisse. Windstill und mild, bei einer ausgezeichneten Fernsicht. Der Neuschnee war auf dem Hohtälligrat gefroren und tragend. Perfekt zum Steigen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Bei Touren um diese Jahreszeit gehören in dieser Höhe Pickel und Steigeisen in den Rucksack. Die alpine Wandersaison 2019 ist noch lange nicht zu Ende.
Unterwegs in der Zermatter-Bergwelt. Schweiz. Es ist wunderschön die Berge wieder in einem weissen Kleide zu bewundern.
Obergabelhorn - Matterhorn - Mont Blanc sind meine drei Lieblingsberge. C`est fantastique.

Wunderbare Gratüberschreitung vom Gornergrat auf das Höhtälli bei winterlichen, und besten Verhältnissen. Wir befinden uns hier inmitten der Königskrone d.h. auf 140 km Hufeisen förmigen Gratverlauf sehen wir 32 4000 er. Das gibt es sonst nirgends auf der Erde. Das Wort Alpen kommt aus dem keltischen, und heisst die Höhe.

C`est fantastique.

Ich wünsche allen schöne Herbsttouren.

Hohtälli 3273m Zermatt (3273m)

Hohtälligrat
Aufstieg: Zermatt 1605m - Furi - Schweigmatten - Augstchumme - Riffelberg - Rotenboden - Gornergrat - Hohtälli 3273m.

Abstieg: Ueber den Nordwest-Rücken auf P.3120m - Obere Kelle - Gornergratsee - P.2666m - Riffelberg 2582m.
Letzte Änderung: 06.11.2019, 21:19Aufrufe: 3831 mal angezeigt

Hohtälli 3273m Zermatt (3273m)

Hohtälligrat