Verhältnisse vom 09.11.2019

Blatten b. Naters 1327 m. - Geimen 1037 m. -Bitschji 1077 m. - Hegdorn - Naters 673 m. - Brig 681 m.: Blatten b Naters 1327 m. - Geimen 1037m. - Bitschji 1077 m. - Hegdorn . Naters 673 m. - Brig 681 m.

WanderungGuter Eintrag
Wir wollten die Lage auskundschaften. In Blatten waren wir ob der Schneehöhe überrascht. Die Tour war auch ohne Gamaschen zu bewältigen, bis Geimen konnte man in der schwachen Spur, dank dem Stöcken,gut vorankommen. Nach Geimen, sobald man zu den Sonnenbeschienenen Felsbuckeln kam, wurde die Schneelage besser. Ab der Trämel Kapelle war es sehr gut und zunehmend schneefrei. Praktisch keine Probleme auf der ganzen Route.
Scheint die Sonne, schmilzt der Neuschnee rapid, für Schneeschuhe ist es zu früh.
Diese ist eigentlich eine Herbsttour mit den schönen Herbstfarben, aber als Vorwintertour ebenfalls sehr schön. Die Ansprüche auf Technik und Kondition sind sehr moderat. Eine ideale Tour für Familien, Anfänger oder Freunde der vielen Naturfarben.

Mit dem Postauto von Brig nach Blatten. Hier zur Kirche Blatten und weiter Richtung Naters-Brig hinunter. auf dem Alten Saumweg bis Geimen hinunter. Hier nach links Richtung Trämel - Hegdorn - Naters hinüber. Dem Weg folgen bis zum Bitschji Seelein und der Kapelle. Hier weiter den Kletterfelsen von Trämel vorbei und zur Kapelle der Armen Seelen. Weiter zum Hegdorn hinunter. Hier Abzweigung: links zur Massaschlucht, Häxenwald, Hängebrücke, Bus- und Bahnhaltestelle bei Bitsch, oder nach rechts Richtung Naters. Hier folgt man dem alten Saumweg, der sehr steil nach Naters hinunterführt und weiter zum Bahnhof Brig. Die Steilheit dieses Saumweges ist sehr beeindruckend, habe noch nie einen solchen angetroffen.
Die 650 Höhennmeter sind im Abstieg oder, falls man hinaufwandert, im Aufstieg zu berechnen.
Variante: Diese Route kann selbstverständlich auch im Aufstieg begangen werden. Zu bedenken ist, dass der Beginn ab Naters bis Hegdorn sehr steil sein wird.
Eine schöne Variante (Aufstieg oder Abstieg) ist die Route von Bitsch über die Massa Hängebrücke via Hegdorn und Geimen nach Blatten (entsprechende Berichte im gipfelbuch.ch). Sehr lohnend.