Gipfel: Stotzigen Firsten, 2752 m.ü.M.

Route: von Realp über Deieren

Feldberger

01.12.2019
Wenige (5-20 Personen)
Gut
Nachdem wir am Samstag bei top Wetter auf dem Winterhorn waren, hatten wir etwas Bedenken für den Sonntag, Meteoblue sprach von etwa 80km/h Wind am Stotzigen Firsten. Da wir uns aber ins Hotel Post in Realp eingebucht hatten, wollten wir einfach schauen was geht.

Wir starteten gegen 09:00 in Realp. Die Ski konnten schon beim Abzweig der Straße in Realp angeschnallt werden, der Neuschnee vom Freitag machte es möglich. Es hatte unten etwa 30cm Neuschnee und auch (an den meisten Stellen) eine Altschneedecke. Die neusten Ski sollte man trotzdem nicht mitnehmen, da immer wieder Löcher und Steine unter dem Neuschnee lauern.

Witzigerweise war es komplett windstill. Bei Gässler, wo man voll in die Südexposition gelangt, dann ein leichtes laues Lüftchen aus Süd. Bis hier hatten wir auch eine große Gruppe vor uns, die aber an der Hütte umdrehte. Oben raus zog das Wetter dann etwas zu und der Wind wurde auch stärker. Aber selbst am Gipfel war es zwar eine steife Briese, aber immer noch deutlich unter den vorhergesagten Windgeschwindigkeiten. Kurz vor 12:00 waren wir auf dem Gipfel.

Die Rücken sind oben schon ziemlich abgeblasen, aber für die Abfahrt findet sich immer ein passendes Schneefeld. Der Pulver wäre eigentlich top zu fahren gewesen, leider war die Sicht bis auf 2300müM aber seeeeehr eingeschränkt. Tiefer konnte man dann ein paar Konturen erkennen und der lockere Pulver bereitete richtig Spaß.

Wir waren die ersten am Gipfel, ein Pärchen welches wir im Aufstieg passiert hatten trafen wir auf 2700m wieder beim Abfellen. Nach uns waren noch 5 Personen in Richtung Gipfel unterwegs.

Dafür, dass wir eigentlich nicht damit gerechnet hatten, den Gipfel zu erreichen, war es eine ganz nette Tour. Zum Glockenschlag um 13:00 Uhr waren wir zurück in Realp.
Gemäss Lawinenbulletin
der unberührte Schnee ist nun größtenteils verfahren, es lohnt sich aber durchaus weiterhin!
Wettervorhersage für Stotzigen Firsten (Quelle: meteomedia.de)

LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 12.12.2019, um 17.00 Uhr
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)

Wie werden GPS-TRacks dargestellt?

02.12.2019 um 08:53