Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Ab Bergstation Gitschen 30cm Neuschnee, je nach Expo und Topografie teilweise sogar noch mehr. Keine Verbindung mit der Altschneedeckel, somit von Beginn weg klar, dass alles bei entsprechender Steilheit wegrutscht.

Diese Erfahrung haben auch die beiden Vorspurer bei der steilen Schnüerstock-Traverse gemacht. Spannend zuzuschauen und den Dialog mitzuhören. Als der Vorspurer plötzlich einen grossen Anriss in der Schneedecke feststellte fragte er doch noch seinen Kameraden, ob sie weitergehen sollen... Sie entschieden sich dafür und wenige Sekunden später lösten sie erwartungsgemäss das kleine Schneebrett aus. Niemand kam zu schaden, sie entschieden sich dann immerhin folgerichtig zur Umkehr.

Die Abfahrt nordwärts hinunter mit dem Neuschnee traumhaft, federleichter Pulver pur oder in der Gipfelbuch-Sprache "ausgezeichnet". Doch Vorsicht: oft fehlt die Unterlage und es lauern versteckte "Feinde". Der letzte Teil von Höchtannli hinunter zur Talstation ein "machbar" bis knapp "gut" - ich hatte Glück und es gab keinen Feindkontakt, hätte aber auch anders sein können. Gesamtfazit: "Gut"
Im Moment stabil, braucht wie überall mindestens nochmals 1m Neuschnee.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.01.2020, 10:38Aufrufe: 1449 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schnüerstock Sattel (1976m)

Von Gitschen via Lidernenhütte zum Schnüerstock Sattel 1976m

Karte