Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.01.2020

Oberrothorn (3415m): Südwestflanke

SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Es handelt sich hier um eine hochalpine Skitour. Das Oberrothorn hat keine "flachen" Aufstiege. Alle Aufstiege sind 35 bis 45 Grad steil. Es hat auch Extrem Skiabfahrten von bis zu 50 Grad.

Wetter: Wunderschönes Skitouren-Wetter. Auf dem Unterrothorn hatte es -14 Grad. Auf dem Gipfel windstill, und in der Südwestflanke war es in der Sonne mild.

Aufstieg: 5cm Pulverschnee auf einer tragenden Unterlage. Der Quergang zum Gipfelhang empfiehlt sich bei diesen harten, aber griffigen Unterlage mit Steigeisen zu gehen. Sehr schöner alpiner Aufstieg mit Steigeisen bei ausgezeichnetem Trittschnee über den Südgrat auf den Gipfel. C`est fantastique.

Abfahrt: 5cm Pulverschnee auf einer tragenden Unterlage. In den Mulden bis 10cm. Sehr schöne Abfahrt. Die Pisten sind ab Furggji bis Zermatt ausgezeichnet präpariert.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Zermatter Bergwelt ist ausgezeichnet eingeschneit. Es versteht sich von selbst, das bei dieser Hochalpinen Skitour Pickel und Steigeisen auch in den Rucksack gehören. Wir waren alleine am Oberrothorn unterwegs. Folgende Touren wurden auch gemacht: Pfulwe, Stockhorn, Fluesattel und Fluealp.
Quizfrage: Wie heisst der "flache" Berg rechts am Horizont auf dem ersten Foto? Danke.
Unterwegs in den Walliser-Alpen. Schweiz. Und wieder einen neue Skitour auf www.gipfelbuch.ch

Grossartige und einsame Skitour hoch über Zermatt. Das Oberrothorn befindet sich inmitten der Königskrone, d.h. man ist von 32 Viertausendern umgeben.
Diese Viertausender befinden sich auf einem Hufeisen förmigen Gratverlauf von 140km. Das gibts es sonst nirgends auf der Erde.

C`est fantastique.
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Oberrothorn (3415m)

Südwestflanke
Aufstieg: Zermatt - Wiesti - Haueten - Patrullarve - Blauherd - Unterrothorn - Furggji - dem Sommerweg nach Richtung Pkt. 3084m - dann der Quergang zu Pkt. 3230m - durch die Südwestflanke auf den Südgrat - und weiter aufs Oberrothorn.

Abfahrt: Auf der gleichen Route. Je nach Verhältnissen bieten sich an diesem Berg verschiedene Hänge, Mulden und Couloirs.
Letzte Änderung: 19.01.2020, 20:14Aufrufe: 2262 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Oberrothorn (3415m)

Südwestflanke


Skitour

ZS +

1810 hm

6.0 h

Karte