SkitourGuter Eintrag
gut
Wir sind um 7.30 in Holzgau gestartet und wollten eigentlich auf die Mädelegabel. Leider hatten wir keine genaue Wegbeschreibung dabei, nur eine 50000er Kompasskarte, auf der fälschlicherweise eine Skiroute aus dem Karlestal nach Westen durch die hier befindlichen Felsriegel eingezeichnet war. So haben wir also auf der westlichen Seite des Karlesbaches steil und mühsam hochgespurt, um nach 150 Hm zu bemerken, dass es hier nirgendwo mehr ein "normales" Weiterkommen gab. Also wieder ins Schochenalptal hinunter und im Talgrund weiter nach Westen. Die erste Möglichkeit nach Norden hochzukommen, die uns bei dieser Schneelage realistisch erschien, war dann ziemlich weit im Westen das nicht sehr markante Socktal hinauf. Oben auf dem Plateau sahen wir dann auch, dass wir uns nun eher in der Gegend Bockkarscharte/Hochfrottspitze befanden als bei der Mädelegabel. Da die sehr mühsame Spurarbeit (schwerer 20cm Pulverschnee) unsere Kräften bereits ziemlich verbraucht hatte, entschlossen wir uns auf den Vorgipfel der Hochfrottspitze zu gehen statt auf die noch so weit entfernt erscheinende Mädelegabel. Die Abfahrt war vom Schnee her gesehen mittelprächtig, Stellen mit schönem Pulver wechselten immer wieder mit Abschnitten, die durch die Sonneneinstrahlung und nachfolgende Abkühlung einen Deckel hatten.
Eine Spur ist gelegt, die Gegend ist landschaftlich wunderschön, einsam und interessant
Letzte Änderung: 23.01.2020, 14:07Aufrufe: 1010 mal angezeigt

Hochfrottspitze (2649m)