Verhältnisse vom 16.02.2020

Hohberg (2244m): Vom Berghotel Mettmenalp zum Hohberg

gut
Start um 8:30 beim Berghotel mit einer fröhlichen Schar Eisfischer (heute sicher mehr Eisfischer als Skifahrer!), Spur etwas zerfahren bis Pkt. 1831, kurz vor der Gandfurggel ist die Spur etwas rutschig. Viele Gämsen gesichtet, kein Wunder: Jagdbanngebiet. Der Gipfel erschien uns etwas wenig lohnenswert, darum haben wir auf dem Joch davor Pause gemacht, dann kommt man ohne anfellen wieder zurück zur Furggel. Das Paar hinter uns hat zu Fuss den Gipfel Pkt. 2299 bestiegen. Beste Aussicht auf die Tschingelhörner und das Martinsloch.
Unten vom Berghotel aus erschien uns der Schnee etwas gar knapp, doch die Abfahrt war viel besser als erwartet: die Furggel ist abgeblasen und recht hart aber nachher in den Mulden (links halten) gibt es Pulver, zwar schon etwas schwer von der Temperatur (10 Grad auf 1600m!), aber es reicht allemal für entspannte Schwünge ohne jegliche Steinkontakte.

Hohberg (2244m)

Vom Berghotel Mettmenalp zum Hohberg
Vom Berghotel dem Garichti-Stausee entlang bis zum Pkt. 1625 und mehr oder weniger dem Sommerweg entlang hoch bis Pkt. 1831, dann schlüssig das Tal entlang bis zur Gandfurggele, dem Plateau entlang bis zum Gipfel. Je nach Karte scheint eine gewisse Uneinigkeit zu herrschen, welches der zu besteigende Wintergipfel sei :-). Abfahrt wie Aufstieg (Jagdbanngebiet!)
Letzte Änderung: 17.02.2020, 08:54Aufrufe: 1316 mal angezeigt

Hohberg (2244m)