Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 07:45 Uhr bei 4°C und leichter West-Bise unter dünnen Schichtwolken, die sich später auflösten. Trotz der Wärme war 15 cm hohe Neuschneeschicht von vorgestern noch pulvrig. Der nordostseitige Gipfelhang oberhalb des Hinterbergjochs war nur stellenweise abgeblasen. Im Abstieg dann mittags in der Sonne 17°C. Lediglich auf dem Gipfel blies starker Westwind. Zwischen P 1660 (Brücke) und P 1751 quert man 2 alte Lawinenabgänge.
Die Route durch das Vergaldatal sollte nur gewählt werden, wenn lawinensichere Verhältnisse herrschen.
Vor mir waren wenigstens 13 Skitourengänger unterwegs Einige bogen im oberen Tal links ab zum Matschuner Jöchl. Im Abstieg begegnete ich noch 7 Skitüerlern. Ich habe im Tourenführer den Hinterberg aktualisiert mit dem Lagepfeil und den aktuellen Karten. Auch die SS-Routenbeschreibung eingetragen. Dabei habe ich den Berg der Region Graubünden zugeordnet, nur weil dann im Tourenführer die genauere Swisstopo-Karte angezeigt wird, auf deren Markierungspunkte sich die Routenbeschreibung bezieht. Bei Zuordnung der Region Vorarlberg wird dann im Kartenausschnitt lediglich die Welt-Google-Karte angezeigt. Frage an Bergtour.ch: Läßt sich das Abändern ? Es gibt im Tourenführer den Hinterberg auch mit Zuordnung zur Region Vorarlberg (und mit Touren-Einträgen). Wer nachwievor Wert drauf legt, den Hinterberg als Vorarlberger Gipfel zu notieren, kann es gern auch weiterhin tun. Es gibt im Gipfelbuch.ch den Berg auch mit Zuordnung zu diesem Bundesland. Schließlich verläuft über den Berg die Landesgrenze zwischen Vorarlberg und Graubünden.
Letzte Änderung: 16.02.2020, 23:43Aufrufe: 1365 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 032: Montafon (Gargellen, Bielerhöhe, Silvretta), M: 1:25000

Hinterberg (2682m)

Vergalden – Bildstock – Brücke (P 1660) – P 1751 – Vergaldaalpe – P 1905 – Rotbühelalpe – Zollwärter-Hütte – Hinterbergjoch – Hinterberg - retour