Verhältnisse vom 18.02.2020

Poncione Cavagnolo, Pizzo Cavagnöö ab All‘ Acqua (2850m): Bedretto Rundtour ab All‘ Acqua

gut
In der Nacht ca. 5 cm Neuschnee ab All‘Acqua. Aufstieg Val Piana schöner Powder, hauptsächlich vom Niederschlag der Vorwoche. Es waren meist 10 - 20 cm Pulverauflage zu spuren. Abgeblasene Kuppen, Sahara-Staub gefärbte Regenkrusten und Triebschneetaschen dokumentieren das Wettergeschehen der vergangenen Wochen im Bedretto. Ab Poncione Val Piana zügiger SW Wind, kalt, Gipfel meist in Wolken gehüllt. Abfahrt Gh. di Valleggia oben Triebschnee auf Schmelzharsch. Passo Granadinagio oben überwechtet. Schöne Pulverhänge nordseitig durch das Val d’Olgia auf All‘Acqua.
Bleibt gut
Unser Ziel war, die gestrichelten Skirouten auf Poncione di Valleggia, Cavagnöö und Cavagnolo zu erkunden. Gemäss Tourenkarte bewegen sich diese Anstiege im Bereich ZS+/D. Gipfelbucheinträge zu diesen Gipfel fehlen z.T., bzw. scheinen die Gipfel nicht erreichbar zu sein. Den Cavagnolo versuchten wir noch, die letzten 40 Höhenmeter sind abschüssige Schuttfelsen mit Eis, z.T. überschneit. Ungesichert nicht empfehlenswert. Die beiden anderen probierten wir gar nicht, diese sehen noch weit weniger einladend aus... Dafür hatten wir eine recht spannende - und empfehlenswerte Runde, welche der Poncione Piana als Gipfelchen noch abrundete (der Schneehügel hat im übrigen auch ZS+). Letzterer ohne Ausrüstung erreichbar, oben pickelhart, besser nur zu Fuss.

Poncione Cavagnolo, Pizzo Cavagnöö ab All‘ Acqua (2850m)

Bedretto Rundtour ab All‘ Acqua
All‘Acqua (1614m) - Val Piana - Poncione Val Piana - Passo Cavagnolo. Steile Abfahrt auf den Gh. di Valleggia bis ca. 2550 m. Aufstieg Passo Grandinagia 2698 m. Abfahrt via Val d‘Olgia, zuoberst über steiles Couli (am Einstieg 45-50 Grad, Wechten) retour nach All‘ Aqua (1500 Hm).
Letzte Änderung: 16.04.2020, 11:58Aufrufe: 2070 mal angezeigt

Poncione Cavagnolo, Pizzo Cavagnöö ab All‘ Acqua (2850m)

Bedretto Rundtour ab All‘ Acqua

ZS +