Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.02.2020

Piz Minschuns (2934m): Von Sta Maria

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Bruchharsch
ab Pt. 1870 m gute Verhältnisse, der Aufstiegsweg über die Marangun de la Prasüra und Piz Chalderas ist für die Abfahrt allerdings nicht zu empfehlen, oberhalb der Alp ist eine enge Waldpassage. Ich bin ins Val Costainas abgefahren und habe im oberen Teil schönen Firn erwischt, alternativ gibt es noch die Nordabfahrt nach Sielva.
nach dem Störungsdurchgang am Mittwoch Daumen hoch.
landschaftlich sehr schöne Tour mit kleinem Schönheitsfehler: der eigentliche Ausgangspunkt Pt.1870m liegt an der Strasse zum Umbrail. Diese ist ab Sta. Maria mit einer Barriere (den Schlüssel dazu gibts evtl. bei der Gemeine) gesperrt, aber dennoch geräumt, d.h. für Skitourengänger ungeeignet. Die unteren Kehren lassen sich auf einem steilen, holzigen Waldweg abkürzen. Günstige, schöne Unterkunft in der Jugi Sta. Maria. Danke noch an den Walliser Bergführer, der mich in seinem Kombi mitgenommen hat.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 19.02.2020, 13:39Aufrufe: 1626 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Minschuns (2934m)

Von Sta Maria

Karte