Verhältnisse vom 19.02.2020

Zähnjini Zermatt (3179m): SW- Flanke

Hauptziel nicht erreicht
gut
Ich konnte Wetter bedingt keine besseren Aufnahmen vom Berg Zähnjini machen. In meinem Gipfelbuch Eintrag vom Aebihorn im April 2019 sieht man den Berg rechts von der Arbengandegge.

Das gut bezieht sich auf die Schneeverhältnisse. D.h. in den 4 Stunden ab Schwarzsee hats 10cm Neuschnee auf einer tragenden Unterlage gebeb.
Wir sind bis 3050m gestiegen. Weiter oben hats grosse Triebschnee-Ansammlungen gehabt. In den Bergen muss auch umdrehen können. Sonst überlebt man irgendwann nicht.

Wetter: Sichtweite in der Südflanke betrug 100 bis 200m. Wir nahmen uns vor, mal bis auf die Arben

Terrasse zu steigen, und dann zu entscheiden wie weiter. Wir wussten, das die Sichtverhältnisse auf den frühen Nachmittag immer besser wurden. Teilweise hatten wir im obersten Teil Windboen bis 100 Km/h.
Temperatur: bis -15 Grad. C`est fantastique.

Aufstieg und Abfahrt: Sehr schöner Pulverschnee 10cm bis 20cm auf einer tragenden Unterlage. Von der Arbenterrasse kann man direkt das

Die Fotos täuschen. Die Buckel und Rücken sind vom Wind kahlgefegt worden. Sonst ist die Zermatter Bergwelt sehr gut eingeschneit.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Fotos täuschen. Die Südwest-Flanke ist sehr gut eingeschneit. Nach den Neuschnee-Fällen neu beurteilen. Wichtig: Wir empfehlen den Skitouren-Gehern die Skikanten zu schleifen. Die oft harten und "eisigen Stellen" erfordern einen griffigen Ski. Auch empfiehlt es sich für die meisten Touren Pickel und Steigeisen mitzu nehmen. Der Sicherheit zu liebe.
Unterwegs in den Walliser-Alpen. Schweiz. Und wieder eine neue Skitour auf www.gipfelbuch.ch
Quizfrage: Wie heisst die Hütte auf ersten Bild rechts im Hintergrund. Danke.

Es ist mein 700er Gipfelbuch-Bericht. An dieser Stelle ein grosses Danke den Gipfelbuch-Betreibern für ihren grossartige Arbeit. Besten Dank allen Gipfelbuch-Autoren für Ihre Berichte, und das Interesse an meinen Einträgen. Ich wünsche allen gute Touren.

Grossartiger und einsamer Aufstieg mit Skis und Pickel und Steigeisen aufs Zähnjini 3179m.
Die 1000m lange, und 35 bis 40 Grad steile Südwestflanke hatte ich schon seit 30 Jahren in meinem Kopf. Wir sind heute bis 150m unter den Gipfel gestiegen. Ab hier hatte es zuviel Triebschnee, und Windboen bis 100 Km/h.
Vermutlich ist es sogar eine Erstbefahrung. Wir durften in eine traumhafte, und andere Welt steigen.

C`est fantastique.

Zähnjini Zermatt (3179m)

SW- Flanke
Aufstieg: Von Schwarzsee nach über die Stafelalp nach Zmutt abfahren - Austieg über P.2327m - P.2341m hier ist der Wegweiser zum Arbenbiwak - nach rechts hoch auf die Arbenterrasse 2700m - und leicht rechts haltend ins breite markante SW-Couloir - dieses geht nach oben in eine Flanke über. 35 bis 40 Grad.

Abfahrt: Auf der Aufstiegsroute bis Zmutt. Von hier der Strasse entlang über Ober Stafel und Biel in die Pisten von Zermatt. Die Abfahrt bis Zermatt ist in ausgezeichnetem Zustand.

Wir sind bis 150 Hoehenmeter unter den Gipfel gestiegen. Wir kommen wieder, aber wir sind sehr zufrieden und glücklich.
Letzte Änderung: 19.02.2020, 22:21Aufrufe: 2223 mal angezeigt

Zähnjini Zermatt (3179m)