Verhältnisse vom 04.03.2020

Tguma (2163m): Von Sarn (Mittelstation Dultschinas) über Alp da Sarn

Der Tguma (sprich Tschuuma) ist die höchste Erhebung des weitläufigen Heinzenbergs oberhalb von Thusis. In Sarn Lescha befindet sich die Talstation einer Doppelsesselbahn, die uns hinauf nach Dultschinas, auf 1712 m ü.M. bringt.

Hier eine Skispur ausfindig zu machen ist schwierig und so spuren wir selbst, geradeaus den Berg hinauf. Die weiten, sanften Hänge der Alp da Sarn bieten tausend Möglichkeiten und so landen wir schliesslich bei Punkt 2123, der ein ganzes Stück nördlich unseres Gipfelziels liegt. In einem spannenden auf und ab über den aussichtsreichen Kamm erreichen wir wenig später den Gipfel des Tguma.

Atemberaubend ist der Blick hinab ins Safiental und hinüber zum Piz Beverin. Dann geht's hinein, in die Osthänge des Heinzenbergs, die heute ein Pulverschneetraum sind. Makellos unverspurt dürfen wir den Tanz im Pulver geniessen. Das Finale auf der butterweichen und super griffigen Skipiste machen aus dieser vermeintlich unspektakulären, eine ganz grossartige Skitour.

Tguma (2163m)

Von Sarn (Mittelstation Dultschinas) über Alp da Sarn