Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 12:15 Uhr bei 10°C unter fast wolkenlosem Himmel. Zum späten Nachmittag kam Bewölkung auf. Das Tief „Lara“ kommt aus dem Westen. Balderschwang ist der Ort in Deutschland mit höchster Niederschlagsmenge und machte diesem Ruf auch im Winter Ehre: Ca. 30 cm Neuschnee fielen in den letzten Tagen und waren noch völlig in Pulverform. Nachmittagstour, um den Abstieg erst dann über die Skipisten zu gehen, wenn der Liftbetrieb endete.
Lohnenswerter Aussichtsberg mit nahem Blick zum Hohen Ifen im Süden und Riedbergerhorn im Norden. Das kleine Skigebiet Balderschwang war gut besucht. Selbst die Straßenränder waren beparkt. Die Lifte waren alle im Betrieb. Der SARS-CoV-2-Virus sorgt z.Zt. für Tiefpreise an den Tankstellen. Heute in Alberschwende für € 1,13 je Liter Benzin getankt.
Wegen spätem Tourenbeginn war schon eine Spur von 2 Skitourengängern durch das Scheuenbach-Tal vorhanden bis zum Wegweiser (1238 m), wo die Spur links abbog Richtung Scheuenpass, bzw. Piesenkopf. Danach mußte ich selbst spuren, bis ich auf eine Aufstiegsspur und 10 Abfahrtspuren stieß beim Wegweiser 1303 m. Die Skitüerler-Spuren führten nordostwärts weiter durch den Wald hinab. Auf dem Nordkamm befand sich ausgetretene Schneeschuh-Spur von der Bergstation Hochschelpenbahn herauf- u. herabkommend. Das blaue Gipfelbuch der Allgäu GmbH wurde gestiftet vom Landhaus Am Siplinger und ist neu. Erster Eintrag stammt vom 26.12.2019.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 09.03.2020, 21:57Aufrufe: 1329 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Wettervorhersage

Webcams

Hochschelpen (1552m)

Schwabenhof – Vordere Scheuenloipe - Scheuenbach-Tal – Wegweiser (1238 m u. 1303 m) – Ostrücken – Hochschelpen – Nordkamm – P 1520 – Bergstat. Hochschelpenbahn – Piste 13 – Gelbhansekopf – Piste 11 – Talstat. Schwarzenberglift - Schwabenhof

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 2

500 hm

4.3 h

Karte